Haupträume bestimmen

Neue Frage »

Mimi25 Auf diesen Beitrag antworten »
Haupträume bestimmen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eine Aufgabe mit Lösung aber ich verstehe nicht wie man auf diese Werte kommt und wie man überhaupt bei solche einer Aufgabe vorgeht.

Aufgabe: A= Berechnen Sie die Eigenwerte von A und die dazugehörigen Haupträume.

Meine Ideen:
Die Eigenwerte zu bestimmen ist ganz einfach.
Charackteristisches Polynom= PA(X)= (X-1)^2(X-3) also sind die Eigenwerte 1 und 3. Ich weiß auch das man die Einheitsmatrix mit A subrahiert aber wie man genau vorgeht weiß ich leider nicht. unglücklich

Könnt ihr mir bitte helfen?!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ein Eigenwert. Dann betrachte doch mal smile
Mimi25 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt doch, dass ich - dann würde ich auf dieses Ergebnis kommen = Stimmt das? verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte so stimmen. Welche Dimension hat der Kern jetzt?
Mimi25 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dimension wäre dann zwei. smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ? Es ist doch .
Da zweifache Nullstelle ist, aber , musst du berechnen smile
 
 
Mimi25 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry mein Fehler, hab total vergessen das es eine doppelte Nullstelle ist. geschockt

Also wenn ich die Matrix potenziere komme ich auf diese Matrix
. Dann krieg ich aber als Ergebnis einen Nullvektor oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist .
Jetzt kannst du ja nachrechnen, dass für alle natürlichen .
Mimi25 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ist stehe total auf dem schlauch und bin deshalb verwirrt.

Ich hab hier die Lösung dieser Aufgabe:
= = ,

,



Ich komme absolut nicht auf diese Werte und ich hab im internet gesucht wie ich da voran gehe aber da ist nichts. traurig
Ich verstehe auch nicht wie ich da weiter rechnen soll. Soll ich den Eigenvektor bestimmen oder die Matrix auf Zeilenstufenform bringen (was sie ja schon ist) oder den Eigenraum Forum Kloppe
Ich berechne den Hauptraum das erstemal und würde das gern verstehen aber ich versteh es einfach nicht... "verzweifelt"
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung passt nicht, denn .
Das ändert aber nichts daran, dass .
Für gilt das gleiche.

Zitat:
Ich verstehe auch nicht wie ich da weiter rechnen soll. Soll ich den Eigenvektor bestimmen oder die Matrix auf Zeilenstufenform bringen (was sie ja schon ist) oder den Eigenraum Forum Kloppe

Dein Problem liegt darin, das du nicht weißt, wie für eine Matrix zu bestimmen ist?
Das ist gerade der Vektorraum aller für die gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »