Beweisidee gefragt

Neue Frage »

Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisidee gefragt
Hallöchen,

mir fiel auf, dass bei geraden Zahlen n größer 12, niemals Teiler von n ist. Warum ist das so? Wär echt nett, wenn jemand mir das beantworten könnte.

Danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Als analytische Herangehensweise: betrachte mal die Funktion . Mit einer Monotonie- und Grenzwertuntersuchung sowie dem Funktionswert ist das recht leicht zu zeigen.

Nachtrag: der Definitionsbereich sollte natürlich abgeändert werden. ist problematisch.
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht, was mir die Funktion bringt, denn wie komme ich denn letzten Endes darauf, dass für alle geraden n > 12 die Zahl kein Teiler ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Funktion denn gerade konstruiert? Angenommen es würde noch eine weitere Zahl mit dieser gewünschten Eigenschaft existieren, was gilt dann für den Quotienten?

Zitat:
Original von Iorek
Mit einer Monotonie- und Grenzwertuntersuchung sowie dem Funktionswert ist das recht leicht zu zeigen.


Hast du diese durchgeführt?
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Aso gut, danke dir mit der Monotonie, jedoch scheitere ich gerade an der Grenzwertuntersuchung. Könntest du mir da behilflich sein bitte?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn für den Grenzwert angesetzt? Hierbei sollte es sich eigentlich um einen Standardgrenzwert bzw. ein Standardvorgehen handeln:
Im nächsten Schritt die höchste vorkommende Potenz ausklammern und auf bekannte Grenzwerte zurückführen.
 
 
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Grenzwert gegen 2 gehen oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tut er. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daifus
Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Grenzwert gegen 2 gehen oder?


Sprachlicher Unsinn! Grenzwerte gehen nicht, Grenzwerte sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »