Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

marie58 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Edit (mY+): Bitte "dringende Hilferufe" im Titel und auch im Text unbedingt unterlassen, sie nerven nur und sind unerwünscht. Titel modifiziert.


Meine Frage:
Hallo. Habe hier eine Matheaufgabe zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ich nicht lösen kann und bitte dringend um Hilfe.
Aufgabe:
Klinische Tests mit dem Medikament Fibrofort haben ergeben, dass in 85% aller Anwendungen die erwünschte Wirkung eintrat,aber bei 2% unerwünschte Nebenwirkungen vorkamen. Ansonsten zeigte Fibrofort gar keine Wirkung. Fünf Patienten werden mit Fibrofort behandelt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt sich bei allen fünf Patienten die erwünschte Wirkung?

Meine Ideen:
Ich habe mir erstmal die Infos die gegeben sind aufgeschrieben,also 85% Wahrscheinlichkeit dass es wirkt; 2% Nebenwirkungen und dann hab ich noch 13% errechnet (85+2=87;100-87=13) für gar keine Wirkung. Danach hab ich ein Baumdiagramm gezeichnet mit 5 Pfaden,da es 5Patienten sind. Ich habe 0.85*0.85*0.85*0.85*0.85 gerechnet also 0.85 hoch 5. Dabei kam aber circa 43% raus,was für mich aber unlogisch klingt,da es eine sehr große Wahrscheinlichkeit von 85% gibt,dass das Medikament wirkt.
Wo habe ich Fehler gemacht oder wie muss man überhaupt vorgehen für den Rechenweg?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorgehensweise ist völlig richtig. Es gibt zwar eine schnellere Möglichkeit der Berechnung, aber ich habe den Eindruck, dass ihr die noch nicht kennt.

Es ist auch richtig, dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird (obwohl der konkrete Wert nicht stimmt; du hast entweder einen Rundungsfehler oder einen Schreibfehler gemacht).

Bei einem Patienten tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% die erwünschte Wirkung auf.
Wenn bei zwei Patienten in beiden Fällen die erwünschte Wirkung auftreten soll, wird die W'keit geringer, usw.
marie58 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis
Was wäre denn die richtige Antwort statt 43%? Hab nochmal nach gerechnet da kam 44% aber ist eigentlich fast das selbe.
0,85^5 =0,4437 kam bei mir raus
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

0,4437 = 44,37 % 44,4 % ist richtig. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann das schon einen erheblichen Unterschied bedeuten. Üblicherweise gibt man vier, eher selten nur drei Stellen nach dem Komma an.
marie58 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur nochmal zur Sicherheit als Nachfrage,muss man also nur 0.85^5 rechnen und die anderen 15% braucht man nicht in der Rechnung? (muss die Aufgabe präsentieren deshalb frage ich&#9786Augenzwinkern
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern dies
Zitat:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt sich bei allen fünf Patienten die erwünschte Wirkung?

die einzige Frage ist, werden die anderen Angaben tatsächlich nicht benötigt.
 
 
marie58 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für die Hilfesmile Muss jetzt noch eine andere Wahrscheinlichkeitsrechnung lösenunglücklich
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »