Gitter auf Spinnennetz abbilden

Neue Frage »

Severus_Maximus Auf diesen Beitrag antworten »
Gitter auf Spinnennetz abbilden
Hallo,

ich möchte ein orthogonales Gitter (0;0 bis 3;3) durch Vektormultiplikation auf ein Spinnennetz abbilden, genauer gesagt auf einen Halbkreis, weiß aber nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Der Halbkreis soll einen Radius von 3 haben.


Gesucht ist also eine Abbildungsfunktion. Unklar ist mir bereits die Frage, ob ich das im reelen überhaupt darstellen kann.

Idee: der gesuchte Vektor muß die Länge 1 haben, aber was mache ich dann mit den Winkeln ?

Vorschläge willkommen Freude

kgV: Fehlerhafte Teile des Plots entfernt, zweiten Beitrag entfernt. Jetzt sieht das Thema aus wie neu smile
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du einen Punkt oder Vektor innerhalb eines rechteckigen Bereichs auf einen entsprechenden Punkt/Vektor innerhalb eines Halbkreises abbilden? Das geht, indem du aus xy-Koordinaten Polarkoordinaten machst:



Wenn und der Halbkreis () den Radius 3 () , Mittelpunkt im Ursprung und Drehrichtung* gegen den UZS haben soll, dann gilt






bzw. in kartesischen Koordinaten: P'(x'|y'):





*d.h., dass ein Punkt der sich im Rechteck rechts befindet auf dem Halbkreis links abgebildet wird.
Severus_Maximus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden
Danke Dir, genau das habe ich gesucht ...
Wie würde sich die Abbildung verändern, wenn die Drehrichtung im Uhrzeigersinn wäre anstatt dagegen ?

Gruß,
Severus_Maximus
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden
Für eine Drehung im UZS setzt du


Dann würden Punkte auf der rechten Seite im Rechteck auf die rechte Seite des Halbkreises abgebildet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »