Gitter auf Spinnennetz abbilden |
27.06.2014, 11:16 | Severus_Maximus | Auf diesen Beitrag antworten » |
Gitter auf Spinnennetz abbilden ich möchte ein orthogonales Gitter (0;0 bis 3;3) durch Vektormultiplikation auf ein Spinnennetz abbilden, genauer gesagt auf einen Halbkreis, weiß aber nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Der Halbkreis soll einen Radius von 3 haben. Gesucht ist also eine Abbildungsfunktion. Unklar ist mir bereits die Frage, ob ich das im reelen überhaupt darstellen kann. Idee: der gesuchte Vektor muß die Länge 1 haben, aber was mache ich dann mit den Winkeln ? Vorschläge willkommen kgV: Fehlerhafte Teile des Plots entfernt, zweiten Beitrag entfernt. Jetzt sieht das Thema aus wie neu |
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28.06.2014, 01:26 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du einen Punkt oder Vektor innerhalb eines rechteckigen Bereichs auf einen entsprechenden Punkt/Vektor innerhalb eines Halbkreises abbilden? Das geht, indem du aus xy-Koordinaten Polarkoordinaten machst: Wenn und der Halbkreis () den Radius 3 () , Mittelpunkt im Ursprung und Drehrichtung* gegen den UZS haben soll, dann gilt bzw. in kartesischen Koordinaten: P'(x'|y'): *d.h., dass ein Punkt der sich im Rechteck rechts befindet auf dem Halbkreis links abgebildet wird. |
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01.07.2014, 11:17 | Severus_Maximus | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden Danke Dir, genau das habe ich gesucht ... Wie würde sich die Abbildung verändern, wenn die Drehrichtung im Uhrzeigersinn wäre anstatt dagegen ? Gruß, Severus_Maximus |
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03.07.2014, 02:01 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Gitter auf Spinnennetz abbilden Für eine Drehung im UZS setzt du Dann würden Punkte auf der rechten Seite im Rechteck auf die rechte Seite des Halbkreises abgebildet werden. |
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