Intervallwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallwahrscheinlichkeit
Ein Biathlet trifft die Scheibe mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Er gibt insgesamt zehn Schüsse ab. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft er mindestens achtmal?

Ideen:

Gegeben:









Gesucht:



Ich weiß, wie man das ausrechnet. Mir geht es nur um die Notation. Darf man so definieren ?

Und was repräsentiert . Ich würde sagen: Anzahl der Treffer.


Vielen Dank.
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Mit hast du indirekt bereits als Anzahl der Treffer definiert. Genau genommen ergibt ein p ohne Angabe der Zufallsvariablen keinen Sinn.

Die Schreibweise wäre nicht ganz passend; wenn überhaupt dann als . Üblich ist aber (laut Schulbuch) , oder man verzichtet gleich ganz darauf und schreibt .


Ich kenne mich allerdings nur mit den Schreibweisen in der Schulmathematik aus.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Incognita.

Mein Lehrer hat einmal erwähnt, dass dieses wie eine Funktion ist.
Habe versucht diese Funktion darzustellen. Kann man dies so tun ?


Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Da vermengst du bereits Zufallsvariable und Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Eine Zufallsvariable ist eine Zuordnung



Als Beispiel in deinem Fall mit T für Treffer, N für Nichttreffer: .

Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ordnet den Werten , die die Zufallsvariable annehmen kann, Wahrscheinlichkeiten zu.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Hab es verstanden. Freude




Vielen Dank. smile
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zufallsvariable X hat auch Ereignisse, als Menge geschrieben, z.B.



formal schreibt man demnach

aber wird ebenso als Menge gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen