Geschlossene Formel für Rekursive Folge

Neue Frage »

greendayasd Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Formel für Rekursive Folge
Hi zusammen smile

Ich versuche mich grade an folgender Aufgabe, aber ich komme nicht wirklich weiter:

Gegeben ist eine rekursiv definierte Folge:
= 3 - für n 2 mit den Anfangswerten = = 1. Bestimmen Sie eine geschlossebe Formel für .

Die zugehörige Lösung kenne ich bereits: http://i.imgur.com/GpBGLG0.gif

Ich weiß nur leider nicht, wie ich bei der Berechnung vorgehen muss :/ Meine bisherigen Versuche, durch Rumprobieren auf das Ergebnis zu kommen und dieses per Induktion zu beweisen, in - ausfzulösen und damit weiterzurechnen und auch ein paar gegoogelte Anleitungen anzuwenden haben mich leider nur im Kreis geführt, weiß einer Rat?

Gruß
freshgdasd
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch irgendwie einfacher geht. Wenn jemand was weiß, bitte übernehmen.

Was du machen könntest, wäre folgendes
betrachte die Folge .

Es folgt dann und für .
Wenn du eine explizite Formel für gefunden hast, könntest du dann wieder ausnutzen.

Es folgt für , dass

.
Induktiv folgt

.

Daraus folgt

.

Die Matrix, die da steht, kannst du nun diagonalisieren und so zu deiner expliziten Form kommen.
Das habe ich selbst nicht gemacht (hatte nach Bestimmung von Eigenwerten und Eigenvektoren keine Lust mehr), aber theoretisch ist das möglich. Wie gesagt, ich denke, das muss eigentlich auch leichter gehen. Komme aber grad nicht drauf.

Edit: falls du das noch machen willst, hier zum weitermachen: Es ist

Eigenvektor zum Eigenwert

Eigenvektor zum Eigenwert

Eigenvektor zum Eigenwert .
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch irgendwie einfacher geht. Wenn jemand was weiß, bitte übernehmen.

Was du machen könntest, wäre folgendes
betrachte die Folge .

Es folgt dann und für .


Durchaus nicht.

mit .
Dann ist

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einerseits könnte man das "normale" Lösungsverfahren für Lineare Differenzengleichungen durchziehen, und kommt so zu einer expliziten Formel.


Was im vorliegenden Fall auffällt, dass jeder zweite Wert der Fibonacci-Folge rauskommt. Das kann man natürlich auch begründen: Es ist



Setzt man da rechts sowie anschließend ein, so gelangt man zu

.

In Anbetracht dessen, dass (Fibonacci-Folge "nach links" fortgesetzt) und ist, folgt daraus unmittelbar

,

und man könnte direkt auch die Formel von Moivre-Binet zur expliziten Darstellung der Fibonacci-Folge nutzen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Zitat:
Original von Guppi12
Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch irgendwie einfacher geht. Wenn jemand was weiß, bitte übernehmen.

Was du machen könntest, wäre folgendes
betrachte die Folge .

Es folgt dann und für .


Durchaus nicht.

mit .
Dann ist




Mein Gott, ich war gestern schon zu müde. Hab aus dem Minus in der Bildungsvorschrift ein Mal gemacht.

Will jetzt nicht die Schuld verschieben, aber warum schreibt man auch:

code:
1:
[latex]a_{n}[/latex] = 3[latex]a_{n-1}[/latex] - [latex]a_{n-2}[/latex]

anstatt einfach alles in Latex. Dadurch, dass das Minus auf diese Weise im Kontrast zu den fett geschriebenen Folgengliedern so dünn und schmal aussieht, hatte ich es bei einem flüchtigen Blick für einen \cdot gehalten und danach nicht nochmal drauf geschaut. Tut mir Leid.

Jedenfalls war ich von der Bildungsvorschrift ausgegangen.


Gruß,
Guppi.
greendayasd Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfestellung, ich bin weitergekommen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »