Verzwickte Kombination

Neue Frage »

Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
Verzwickte Kombination
Hallo,

mein Problem ist folgendes. Es gibt zwei Früchte, die gegessen werden können. Einmal Apfel und einmal Birne. Sieben Leute entscheiden jeden Tag, welche Frucht sie essen wollen. Eine außenstehende Person beobachtet die Entscheidungen 16 Tage lang und stellt fest, dass es an jeweils zwei verschiedenen Tagen, die nicht zwingend nacheinander folgende Tage sein müssen, mindestens 3 Personen gibt, die beide Früchte essen (das heißt an dem einem Tag die eine Frucht, an dem anderen die andere). Am ersten Tag, an dem die außenstehende Person beginnt das Verhalten zu beobachten, entscheiden sich alle für den Apfel.

Zu beweisen ist nun, dass innerhalb der 16 Tage irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem alle die Birne wählten. Das heißt, dass jeder schon mindestens einmal die Birne auswählte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mir echt nichts dazu einfällt. Ich bekomme die Aufgabe nicht gelöst.

Danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verzwickte Kombination
Entspricht wohl der Fragestellung hier. Dazu mochte sich bisher aber auch niemand äußern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »