Ganze Zahl, wann kommt das vor?

Neue Frage »

Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
Ganze Zahl, wann kommt das vor?
Hallo,

mein Problem ist, dass ich beweisen muss, dass für n > 4 nicht ganzzahlig ist.

Bitte um Hilfe, ich muss es in wenigen Tagen beim Lehrer abgeben.

Danke
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
das hatten wir auch schon
Warum stelltst du eigentlich deine Fragen doppelt? unglücklich
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
Das ist doch nicht doppelt gefragt. Oder? Hier will ich doch auf etwas ganz anderes hinaus als bei der anderen Aufgabe.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
und wo ist der Unterschied? verwirrt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
hallo,
um den fragesteller zu erlösen, werde ich mal was dazu sagen: Augenzwinkern
Man kann sich das mit teilbarkeitsüberlegungen klarmachen.
Zunächst formt man die gleichung um in (n+1)^z= n!+1 wobei z ganzzahlig
sein soll. Wenn es so ein z gibt, müsste n!+1 durch n+1 teilbar sein. Wenn
n+1 nicht primzahl ist, müsste es teiler haben, die kleiner als n sind, das geht
aber nicht, weil n!+1 durch keine zahl von 1 bis n teilbar ist.
Den rest überlasse ich dir..
gruss ollie3
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
Zunächst erstmal danke für deine Antwort ollie3. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem (n-1)! kongruent 1 mod (n+1) sein soll. Dann häng ich fest. Hab ich irgendwas übersehen?

Danke
 
 
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Zahl, wann kommt das vor?
Wie zeige ich denn jetzt, dass keine ganze Zahl für n größer 4 ist?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher der beiden Threads soll nun geschlossen werden?
Inzwischen hast Du hoffentlich bemerkt, wie ähnlich die Fragestellungen sind (a=n und b=z, siehe olli3).

Abgesehen davon ist die Frage, woher diese Aufgabe stammt.
Aus einem Standardwerk der Schulmathematik sicher nicht. Sieht eher nach einer Wettbewerbsaufgabe aus.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Rede
Damit haben wir das Thema sogar dreimal
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum die beiden Threads gleich sind, aber egal, dann schließ halt den ersten Thread, der Titel ist "Eulersche Funktion verwenden?". 2.das ist eine Aufgabe, die mein Klassenlehrer (mein Mathematiklehrer) meiner Klasse und mir zur Benotung gab. Ja, wir bekommen noch zu dieser Zeit Noten.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »