Brüche addieren

Neue Frage »

Sobue94 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche addieren
Hallo,

ich soll die folgenden Brüche addieren und meine Lösung weicht von der, die im Buch gegeben ist ab und ich weiß einfach nicht warum.

Aufgabe:



Meine Idee:

Als erstes benötigt man einen gemeinsamen Nenner.
Also habe ich gedacht, dass (a^2-64) nichts anderes ist als (a-8)(a+8) und (2a+16) nichts anderes als (2)(a+8).
Daher habe ich als gemeinsamen Nenner 2(a-8)(a+8) gewählt.

Dann 6a mit 2 multipliziert.
Danach (a+2) mit (a-8) multipliziert.
Danach 1 mit 2(a+8)(a-8) multipliziert.



Jetzt weiß ich aber, dass dieses Ergebnis nicht stimmen kann, da ich es nicht so kürzen kann, dass am ende 3/a-8 herauskommt.

Danke. smile
Sobue94 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist es möglich, dass ich aus (6a + 48): 6(a+8) mache und dann sowohl im Nenner als auch Zähler kürze?

Dann würde das Ergebnis nämlich stimmen..
Aber ich weiß nicht, ob das mathematisch einfach so möglich ist.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Oder ist es möglich, dass ich aus (6a + 48): 6(a+8) mache und dann sowohl im Nenner als auch Zähler kürze?"

Genau das ist zu tun.
dfgv h Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Musterlösung posten?
Sobue94 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Musterlösung. :/ Das ist ja das dämliche an diesen Übungen..

Die einzige LÖsung die im Buch zu finden ist, lautet, wie schon gesagt, 3/a-8.
dfgv h Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sobue94
Es gibt keine Musterlösung. :/ Das ist ja das dämliche an diesen Übungen..

Die einzige LÖsung die im Buch zu finden ist, lautet, wie schon gesagt, 3/a-8.

Achso, habe ich übersehen, sorry.
 
 
dfgv h Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du's denn raus? Wo bist du?
Sobue94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt folgendes getan:

6a+48/2(a+8)(a-8) (siehe Post#1)

Jetzt habe ich aus 6a+48 6(a+8) gemacht.

Damit habe ich ja nun 6(a+8)/2(a+8)(a-8)

Dann habe ich (a+8) aus dem Zähler mit (a+8) aus dem Nenner gekürzt.

Also habe ich jetzt 6/2a-16, das habe ich dann mit 2 gekürzt und bin bei 3/a-8 gelandet - was ja auch die Lösung im Buch ist. Ich habe dieses Prinzip jetzt auf die nachfolgenden Aufgaben angewandt und habe bis jetzt auch immer die richtige Lösung erhalten.

Also scheint es ja so zu klappen, oder? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »