Fix- und Variablekosten herausfinden (2 Kostenfunktionen)

Neue Frage »

alois001 Auf diesen Beitrag antworten »
Fix- und Variablekosten herausfinden (2 Kostenfunktionen)
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich komme gerade bei einer simplen Aufgabe nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung.

Aufgabenstellung: Ermitteln Sie die fixen und variablen Kosten des Unternehmens, wenn bei einer Produktion von 10000 Stück Gesamtkosten von 132.000 ? anfallen und bei einer Produktion von 12.000 Stück Gesamtkosten von 152.000 ? enstehen.

Meine Ideen:
Leider fehlt mir der Ansatz...ich hab mal beide Kostenfunktionen gebildet, was mit leider auch nicht weiter geholfen hat:



Weil die Funktionen sich ja auf die Gesamtkosten beziehen. Hat vllt einer einen Tipp? Mein Menschenverstand sagt mir, dass ich wahrscheinlich etwas subtrahieren muss...aber wenn ich die x-Wert subtrahiere kommt nur Blödsinn raus?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst eine falsche Gleichung zur Grundlage. In deinen Gleichungen tauchen die Fixkosten ja gar nicht auf.

alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke dir Freude

Fixkosten=32000
Varkosten=10

Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte stimmen.

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »