Parameterform in Koordinatenfom

Neue Frage »

123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterform in Koordinatenfom
Meine Frage:
Hi zusammen,

wenn ich von der Parameterform in die Koordinatenform umwandeln soll, dann nehme ich doch zuerst das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren.

Die allgemeine Form der Normalengleichung lautet ja:

E: n * (x-a) = 0



Meine Ideen:
Wie fahre ich nach meinem Punkt mit dem Kreuzprodukt beider Richtungsvektoren fort?

Vielen Dank
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann nehme ich doch zuerst das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren.


Weißt du was du damit erhälst ?

Und willst du jetzt eine Koordinaten- oder eine Normalenform deiner Ebene ?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus erhalte ich den Normalvektor?

Die Koordinatenform würde ich benötigen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht den sondern einen (von unendlich vielen) Normalenvektor(en).

Eine Koordinatengleichung ist ja von der Form ax1+bx2+cx3=d und durch deinen Normalenvektor hast du direkt schon die Vorfaktoren (Koeffizienten) der Koordinaten x1,x2 und x3.
Dies ergibt sich natürlich auch durch "ausmultiplizieren" der von dir geposteten Normalengleichung.

An den Wert für d (auf der rechten Seite der Gleichung) kommst du, wenn du einfach einen beliebigen, in der Ebene liegenden Punkt A nimmst und ihn einsetzt.
Auch das ist bezogen auf die Normalengleichung nichts anderes als das Skalarprodukt aus Normalenvektor und Ortsvektor zu A.
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Top, wurde verstanden. Vielen Dank :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »