Inhomogene DGL mit sin^2 und cos^2

Neue Frage »

Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene DGL mit sin^2 und cos^2
Hallo,

ich möchte zu folgender DGL die allgemeine Lösung bestimmen

a ist dabei ein bekannter Parameter.

Als Lösung der homogenen DGL habe ich bereits

heraus.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie mein Lösungsansatz für die Störfunktion aussehen muss. Meine Formelsammlung stellt mir für den Ansatz

Nur hier habe ich ja Sinus und Cosinus ins Quadrat... Wie muss mein Ansatz also aussehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweimal derselbe Term, nur mit unterschiedlichen Vorfaktoren - ist das ein Schreibfehler rechts? Ansonsten kannst du ja da gleich schreiben...

Generell: Es ist , und dann kannst du mit deinen Ansätzen arbeiten.
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, da ist ein Fehler... Die Funktion muss heißen


Wie sieht's nun aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht anders, nur das auch einbezogen wird.
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Wahnsinn, das lässt sich dann ja richtig easy lösen. Vielen Dank ;-)

Trotzdem habe ich noch eine Frage. In meinem Buch steht ebenfalls, dass für Summen und Produkte von Störfunktionen die Lösungsansätze ebenfalls summiert und multipliziert werden dürfen (in den meisten Fällen). Daher müsste doch


ebenfalls ein Ansatz sein (wenn auch sehr mühsam)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Summen ja, aber Produkte??? Letzteres kann in bestimmten Konstellationen klappen, i.a. kann es aber schiefgehen.
 
 
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, da hast du recht. Danke dir.

War das, was du editierd hast falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maisinator
War das, was du editierd hast falsch?

Frag das nächste mal das etwas eher, nicht erst über einen Tag später, wenn ich mich kaum noch dran erinnern kann ... ja, zum Teil war da was falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »