Banale Probleme mit Bruchtermen

Neue Frage »

Momiji Auf diesen Beitrag antworten »
Banale Probleme mit Bruchtermen
Guten Tag,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe leider keine Ansprechperson dafür. Mein Problem ist die simpelste Art und Weise einen Bruchterm zu behandeln: Addition/Subtraktion.

Habe folgende Aufgabe:





Mein Problem liegt, genauer gesagt darin, dass ich bei Subtraktion zu einem falschen Ergebnis der Vorzeichen komme. Es heißt doch, wenn ein Minus vor der Klammer steht dreht man die Zeichen in der Klammer einfach um?! Das mache ich und bekomme lt. Auflösung genau das verkehrte Ergebnis heraus. Wo liegt also mein Fehler?

Gruß.
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich, mein Lösungsweg sieht so aus:










Pardon, aber musste nun zig-Mal editieren, weil jedes Mal etwas fehlte bzw. verschwand. Einmal war es eine Klammer, dann wiederum waren die Absätze wieder verschwunden, etc. Ist auch mein erstes Mal mit Latex.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momiji
Sprich, mein Lösungsweg sieht so aus:



An dieser Stelle mußt du den Zähler vom 2. Bruch übernehmen, wie er ist:



Dann kannst du die Klammer auflösen. smile
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab mich vertippt. Hab es auf dem Papier genauso wie du es geschrieben hast. Das Ergebnis ist dann, lt. des Skripts, trotzdem falsch. Soll ich den Link zur Originallösung mal posten?

Hab es nun zig Mal durchgerechnet, aber irgendwas läuft schief.

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es nochmal der Übersicht halber:














Die korrekte Lösung wäre aber:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste mal den Link. An deiner Rechnung kann ich keinen Fehler finden. geschockt
 
 
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist Aufgabe d)

Kann keinen direkten Link posten weil ich scheinbar nicht registriert bin!? Seltsam.

Versuche es also so:

WOLRDWIDEWEB DOT mathe-hilfen DOT de SCHRÄGSTRICH download_pdf/bruchterme_addieren_subtrahieren_aufgaben_loesungen.pdf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momiji
Die korrekte Lösung wäre aber:



Scherzkeks, da steht ja auch als Lösung.

Auch hier zeigt sich: wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil. Big Laugh
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar ^^ Meine Lösung entspricht, aber nicht der korrekten Lösung siehe den Lösungsweg ÜBER der korrekten Lösung. Und ich verstehe eben nicht wie man auf die korrekte Lösung kommt.
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung:





Die richtige Lösung:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momiji
Die richtige Lösung:


Ich weiß jetzt nicht was du damit sagen willst. Weder ist das die richtige Lösung, noch steht das da auf den Mathe-Hilfen, sondern

Im übrigen ist . Erweitere mal den linken Bruch mit -1. smile
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Nenner falsch gesehen. Die Lösung ist auf Seite 4 der pdf. Hätte aber nichts an meinem Lösungsweg geändert.

Wusste nicht, dass man dann noch erweitern muss. Warum eigentlich? Das wäre dann definitiv mein Fehler gewesen.
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre tatsächlich eine Lösung meines Problems.

Wenn ich bspw. folgenden Bruchterm habe:



Kann ich den dann einfach umstellen oder muss ich da auch wieder mit -1 erweitern damit er so aussieht:




?

Blöde Frage, klar muss man erweitern und kann nicht einfach umstellen. Wäre nur so "klug" gewesen und hätte die Variable im Nenner dann auch mit Vorzeichen (-) aufgeschrieben -.-' Wäre wahrscheinlich völlig falsch!?
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Bin leider zu blöd dafür. Bei Aufgabe e) sind bei mir nicht mal mehr nur noch die Vorzeichen falsch, sondern das ganze Ergebnis. Verzweifle daran. Sollte es einfach lassen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich wäre Folgendes:



Es wurde also mit erweitert.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momiji
Bin leider zu blöd dafür.

Das glaube ich nicht! Deine Lösung war ja in Ordnung und ich hätte sie gelten lassen. Es sei denn, die Schöpfer dieser Aufgabensammlung haben irgendwo die Vereinbarung getroffen, kein Minuszeichen vor dem x² (oder vor der höchsten auftretenden Potenz von x oder wie auch immer) stehen zu lassen. Aber das kann ja keiner ahnen und dein Ergebnis war jedenfalls richtig. Freude
(Kein Minuszeichen vor'm x³ ist dann mal wichtig bei der Anwendung der p-q-Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Aber darum geht's ja hier nicht.)
Daß du übersehen hast, daß bei dir 7-x im Nenner steht und in der Vorgabe x-7, das kann passieren. Augenzwinkern

Bei den Teilaufgaben der Aufgabe 1 ist ja netterweise der Nenner der beiden Terme jeweils gleich, so daß du nur noch über die Zähler nachdenken must. Und das ist doch bei Teilaufgabe e) besonders einfach, da zwischen den Brüchen ein Plus steht. Wo ist denn das Problem? verwirrt
Momiji Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Beiträge und das Mut machen smile

Bei den Aufgaben ist eben das das verwirrende, dass es lediglich heißt "Fasse zusammen und bestimme die Definitionsmenge".

Das Problem bei dem simplen Bruchterm





ist, dass ich nicht verstehe wie man dort hingelangt (lt. Skript ist DIESER HIER OBEN das Ergebnis).

Urpsrüngliche Aufgabe lautet:





Wenn ich rechne kommt aber folgendes bei raus:





Demnach laut Lösungsblatt falsch. Würde ich mit -1 erweitern käme es beinahe hin. Das Minus im Nenner ist trotzdem nicht aufgeführt. Also entweder stimmen die Lösungen nicht oder sie sind einfach noch weiter optimiert was den Übenden aber völlig verwirrt. Habe mir ja auch die Videos dazu mehrmals angeschaut, aber irgendwo hängt es. Und wenn ich das nicht mal hin bekomme - wie soll das dann erst aussehen wenn ich Nenner faktorisiere und Hauptnenner finden oder dividieren soll!?


Andere Aufgabe die voll daneben ging und ich erkenne einfach den Fehler nicht:





Richtige Lösung wäre:





Wie komme ich dann auf sowas schräges wie:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momiji
Wenn ich rechne kommt aber folgendes bei raus:





Demnach laut Lösungsblatt falsch.

Vorsicht! Du hast nur eine andere Darstellung der durchaus richtigen Lösung erhalten. Erweitern deiner Lösung mit (-1) liefert wieder einmal die vorgegebene Lösung.

Zitat:
Original von Momiji
Würde ich mit -1 erweitern käme es beinahe hin.

Nicht nur beinahe, sondern exakt.

Zitat:
Original von Momiji
Also entweder stimmen die Lösungen nicht oder sie sind einfach noch weiter optimiert was den Übenden aber völlig verwirrt.

Das mit der Verwirrung mag sein und ist in gewisser Weise ärgerlich, weil keine klare Regel existiert, welches Aussehen die Lösung haben soll. Die Brüche und sind auch gleich, obwohl sie unterschiedlich aussehen. Allerdings existiert bei Brüchen eine gewisse Konvention, daß man Lösungen durchgekürzt angibt. Trotzdem wäre keine falsche Lösung, sondern ich würde sie allenfalls - je nach Aufgabenstellung - mit einem Punktabzug versehen.

Zitat:
Original von Momiji
Wie komme ich dann auf sowas schräges wie:



Die Aufgabe lautet richtig: smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »