Rosinenproblem

Neue Frage »

tastatur Auf diesen Beitrag antworten »
Rosinenproblem
Meine Frage:
in 10 Brötchen sind 10 Rosinen enthalten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Rosine gibt?

Meine Ideen:
9/10^n
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null, da es hier ja schließlich 10 Rosinen gibt. Augenzwinkern

Vielleicht formulierst du ja deine Frage etwas präziser, es gibt hier nämlich verschiedene Interpretationsmöglichkeiten: keine Rosine in einem konkreten Brötchen / keine Rosine in irgendeinem Brötchen / ...
 
 
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@hal
ich vermute mal, der TO meint folgendes: in zehn brötchen sind zehn rosinen verteilt, wobei ein brötchen alle 10 rosinen enthalten kann, oder zwei brötchen je fünf oder ... jedes der zehn brötchen je eine rosine, zehn kugeln werden also beliebig auf zehn urnen verteilt.

jetzt kann man fragen: wie groß ist die WSK dass ein zufällig ausgewähltes brötchen keine rosine enthält.

so hab ich die frage verstanden?

andy
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@andyrue: es geht mehr darum, dass der TE sich Mühe gibt, seine Frage ordentlich zu formulieren. Er erwartet ja schließlich auch, dass wir uns Mühe beim Helfen geben. Da ist das die Mindestvoraussetzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »