Gleichung nach delta auflösen

Neue Frage »

FIPI' Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach delta auflösen
Hi,

ich verstehe folgenden Lösungsschritt nicht:


Wenn ich die rechte Seite ausmultipliziere, habe ich sowohl links als auch rechts ein d². Es würde also bei jeglicher Operation auf beiden Seiten wegfallen bzw. = 1 werden.
Wie lässt sich unter dieser Berücksichtigung der Lösungsweg erklären?

viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach delta auflösen
Zitat:
Original von FIPI'
Es würde also bei jeglicher Operation auf beiden Seiten wegfallen bzw. = 1 werden.

Wieso das? verwirrt Zeige mal deine Rechnung.
discus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach delta auflösen
Das du sowohl links als auch rechts vom Gleichheitszeichen ein ist zwar richtig, dass hindert dich jedoch nicht daran beide auf eine (vorzugsweise die linke) Seite zu packen und das auszuklammern!
harlekinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach delta auflösen
so ist es!

wobei ich mich dann frage warum es (ln(3))/(40*pi))^-1 ist und nicht (ln(3)/(40*pi))^-2 ???
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausgangsgleichung lautet:



im ersten Schritt löst man das linke Klammerpaar auf. Das ergibt:



Zur Lösung der Aufgabe sollte man in ähnlich kleinen Schritte weitermachen. D.h. man bringt den rechten Term der rechten Gleichungsseite auf die linke Seite der Gleichung. Dann klammert man aus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte am 2.7. eine Antwort gegeben und den Fragesteller um mehr Details gebeten.
Gibt es eine Erklärung dafür, daß nach 8 Tagen völlig unnötig 3 weitere Beiträge gepostet werden? verwirrt
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Gibt es eine Erklärung dafür, daß nach 8 Tagen völlig unnötig 3 weitere Beiträge gepostet werden? verwirrt

Ich wollte nur etwas Hilfe beim LaTeXen geben, sprich motivieren. Aber ich gebe Dir recht. Die "Haltbarkeit" von Hausaufgaben beträgt normalerweise weniger als eine Woche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »