Hypothesentest

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe diese Aufgabe zum Hypothesentest gelöst und würde gerne kurz Rückmeldung bekommen ob ich das richtig gemacht habe. Also hier mal die Aufgabe:

In der Studie The variability of blood measurements in children wurde von 53 Jungen im Alter von 8-9 Jahren die Pulsfrequenz gemessen. Es ergab sich eine mittlere Pulsfrequenz von 86,7 Schlägen/min. Langjährige Erfahrungen haben gezeigt, dass die Pulsfequenzen normalverteilt sind mit Mittelwert und Standardabweichung Schlägen/min. Zu testen ist die Hypothese gg.

a) Konstruieren Sie einen geeigneten Test für dieses Testproblem zum Signifikanzniveau

b) Bestimmen Sie den p - Wert

Meine Ideen:
zu a) zunächst ist eine geeignete Statistik für ,

Es ergibt sich der Test:

nun muss ich dieses c so bestimmen, dass aus ein s.o.g wird. Das es heißt es muss gelten:



Es gilt:



mit den obigen Werten (und ) erhält man dann: also wählt man c = 87.67

Frage 1 stimmt es, dass ich hier einfach aus dem dann das verwenden? Macht ja schon Sinn, da mein Test ja sagt also passt es dann.

Das heißt nun also: Falls verwerfen. In unserem Beispiel gilt: also muss ich H_0 verwerfen und die Alternative annehmen.

zu b) hier muss ich den p - Wert bestimmen; hierzu setzt ich an mit:







Werte einsetzen liefert dann:

Es ergibt sich also der

stimmt die Aufgabe so wie ich sie gelöst habe? Danke für die Korrektur smile

Viele Grüße
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Falls einer Langeweile hat, ich freu mich immer noch sehr, falls es sich einer durchlesen möchte.. viele Grüße Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »