Koeffizienten eines Trinoms mit Differenz bestimmen

Neue Frage »

stefanovic Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizienten eines Trinoms mit Differenz bestimmen
Meine Frage:
hallo zusammen

ich bin hier zum ersten mal da ich bei einem trinom nicht weiter komme:

Bestimmen sie den Koeffizienten von in

ich komme nicth weiter, habe mir schon die polynomkoeffizienten auf wiki durchgelesen und das ganze auch an mit 2 koeffiziennten durchgelesen.
was mich stört ist die differenz in der klammer.

danke euch schonmal!
beste grüße

Meine Ideen:
ich komme nicth weiter, habe mir schon die polynomkoeffizienten auf wiki durchgelesen und das ganze auch an mit 2 koeffiziennten durchgelesen.
was mich stört ist die differenz in der klammer.


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen

ich hab das ganze jetzt schon so probiert:


und es kommt 168 raus aber ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Passend klammern: Es ist .

Dann die Multinomialformel anwenden.
stefanovic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Passend klammern: Es ist .

Dann die Multinomialformel anwenden.


okay vielen dank schonmal!!
kannst du mir trotzdem sagen (denn das habe ich mir schon gedacht) wie ich nun weiter mache? der negative wert wird doch ohnehin positiv oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der nachgefragte Term extrahiert aus der trinomischen Summe wäre dann

.

Jetzt beurteile mal selbst, ob das "ohnehin positiv" wird.
stefanovic Auf diesen Beitrag antworten »

also den multinomialkoeffizienten habe ich jetzt noch mit 4x3x(-32) mal genommen und das ergebnis scheint mir dann plausibel!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »