Integralrechnung

Neue Frage »

StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:





Ich soll den Flächeninhalt berechnen, die begrenzt wird durch die positive x-Achse und dem Graphen von f.

Wie finde ich meine Integrationsgrenzen heraus? Von 0 bis unendlich?

Ich soll außerdem zur Bestimmung des Integrals die Substitution z=a^2-x^2 benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Grenzen sind nicht einfach 0 bis unendlich.
Die Null stimmt zwar aber du musst um die Grenzen zu finden natürlich die Gleichung



lösen.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

okay, so in der Art?







mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was ist mit dem Faktor x? Der fällt NICHT weg!
2. Abschreibfehler!
3. Rechenfehler! hat niemals die Lösung x = -a ! Setze doch mal zur Probe ein!

mY+
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »





klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StevenSpielburg


An dieser Stelle wäre es doch einfacher, darüber nachzudenken, wann ein Produkt Null ist. smile
 
 
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

x=0

oder a=x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Formal noch x=-a, aber wir wollen uns ja nur auf der positiven x-Achse bewegen. smile
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

okay, was sagt mir das jetzt genau?

ich soll ja wie oben erwähnt, eigentlich die funktion mittels der substitution integrieren, z=^2-x^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Du solltest jetzt diese Frage beantworten können:
Zitat:
Original von StevenSpielburg
Wie finde ich meine Integrationsgrenzen heraus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »