Gleichung aller Ebenen mit gegebenem Abstand zu Punkt M

Neue Frage »

KingAsket Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aller Ebenen mit gegebenem Abstand zu Punkt M
Meine Frage:
Hey liebes Matheboard,

ich schreibe morgen eine Klausur über euklidische Geometrie und bin gerade an einer Aufgabe, bei welcher mir jeglicher Ansatz fehlt.
Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen Sie die Gleichung aller Ebenen, die durch K(1/2/0) und L(1/5/0)gehen und von M(1/3/?20) den Abstand 2 haben.


Ich verlange keine Lösung, nur eine kleine Denkhilfe beim Ansatz!

Schon im Voraus danke!

Lg

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt gesagt, Hesseform aufstellen und Bedingung setzen, allerdings hab ich ja den dritten Punkt nicht gegeben und ich weiß nicht ob mir das hilft.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aller Ebenen mit gleichem Abstand zu Punkt M
HNF
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein gedankenloses cut 'n' paste bitte. Du solltest VOR dem Absenden die Vorschau bemühen! WIE lautet M? (Das ? könnte eventuell ein Wurzelzeichen sein ..)
____________________________

Setze die Ebenengleichung mit an.
n1, n2, n3 sind bereits die Koordinaten eines Normalvektors der Ebene.
Wir können auf der rechten Seite 1 setzen, weil die Koeffizienten der Ebenengleichung bis auf einen gemeinsamen Faktor bestimmt sind.

Nun setze jeweils die Koordinaten der beiden Punkte ein, damit gibt es schon 2 Gleichungen (1) und (2) (für n1, n2, n3). Die 3. Gleichung (3) gibt die Tatsache wieder, dass der Abstand von M gleich 2 LE ist.
Dazu setze die Koordinaten von M(m1; m2; m3) in die auf Null gebrachte Hesse'sche Normalform* ein.

(*) HNF:



Infolge der besonderen Angabe ergeben sich aus (1) und (2) sehr einfache Gleichungen (--> n1, --> n2), sodass damit die 3. Gleichung schnell den letzten Koeffizienten (n3) liefert.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »