Zufallsexperimente mehrstufig

Neue Frage »

DianaRoss Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperimente mehrstufig
Meine Frage:
Hey,
ich hab hier eine Aufgabe heut bekommen, bei der ich nicht weiß ob sie stimmt bzw. wie ich weiterrechenn muss.

Aufgabe: Auf einem Tetraederwürfel befinden isch die Zahlen 1,2,3,4. Eine Augenzahl gilt als geworfen, wenn sie auf der Seute des tetraeders liegen bleibt. Der Tetraeder wird 2mal geworfen.

.. Ich soll nun die Ergebnismenge angeben für folgende Ereignisse, wenn:

1.) nach jeden Wurf die gefallene Augenzahl notiert wird
2.) nur die Summe der Augenzahlen aus beiden Würfen notiert
3.) man nur das Augenprodukt notiert.

Meine Ideen:
Ich habe mir bei Teilaufgabe 1.) gedacht, dass ich im 1. Wurf 4 Möglichkeiten habe nämlich, dass eine 1 oder 2 oder 3 oder 4 geworfen wird.
Im 2. Wurf würde für eine der geworfenen Möglichkeit nun wieder die Möglichkeiten 1 oder 2 oder 3 oder 4 stehen.

Bei der2. und 3. Aufgabe harpert es bei mir total. Mich verwirren vor allem die Aufgabenstellungen. Bitte helft mir.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Welche Summen bzw. Produkte können denn dabei rauskommen ? Diese bilden die jeweilige Ergebnismenge.
DianaRoss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Zu Aufgabe 2.) E = [2;3;4;5;6;7;8]

Zu Aufgabe 3.) E = [1;2;3;4;6;8;9;12;16]


Stimmt teilaufgabe 1.) ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Perfekt ! Freude
War doch ganz einfach, oder ? Wink
DianaRoss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Vielen Dank Mit Zunge Mit Zunge
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Jetzt kannst du zur Entspannung vllt. einen Song von Diana Ross singen. smile
 
 
DianaRoss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperimente mehrstufig
Ich bin Diana Ross Augenzwinkern


♫ ♪ Upside down ♫ ♪
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »