Gleichung mit negativem Bruch als Exponent

Neue Frage »

Romtom Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit negativem Bruch als Exponent
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit einer Gleichung. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte smile

(4^8)^-(3/16)

Meine Ideen:
Meine Lösungsansatz wäre:
1/(3*16.Wurzel von 65536) =0,1667
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine 3 hat hier gar nichts zu suchen. unglücklich

Es geht hier um (mehrfache) Anwendung der Potenzregel

.
Romtom Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, dass ich 8 * 3/16 rechnen muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Endergebnis? Nein.

Als Exponent der Potenz zur Basis 4? Fast.

Bitte drücke dich klar aus bei solchen Fragen. Ich bin nicht immer bereit, solche Romane zu solchen schlampig formulierten Fragen zu verfassen. unglücklich
Romtom Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid.

Also, damit ich den negativen Exponenten wegbekomme, mach ich zuerst einmal 1/(4^8)^(3/16) daraus (also einen Bruch, bei dem der Zähler 1 ist).

Mein nächster Schritt wäre dann, den Bruch aus der Potenz zu bekommen. Laut der Potenzenregel müsste das ja sein 4^(8*3/16) oder nicht?

Das ist weiter: 4^(8*0,1875)

=4^1,5
=1/8 (wenn ich dann den Rest des Bruches wieder dazuschreibe)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1/8 ist richtig. Freude
 
 
Romtom Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »