Basics Regression

Neue Frage »

Clarara Auf diesen Beitrag antworten »
Basics Regression
Meine Frage:
Hallo allerseits smile
Ich komme irgendwie mit Statistik nicht so klar und brauche einfache Informationen, die wichtig für mein Verständnis sind. Leider finde ich sie auch nach tagelangem Suchen im Internet nicht und bin wirklich verzweifelt.
Es geht um Regression:
1. Wann wird eine Funktion zur geschätzten Funktion bzw wozu braucht man sie? Und sind Schätzer die Werte für eine Prognose, wie sich die Gerade weiterhin in der Zukunft verhalten wird (ohne die Werte/Daten dafür zu haben)? geschätzte=vorhergesagte Werte?
2. Woher weiß ich, dass mein Zusammenhang nicht linear ist?
3. Wie berechne oder schätze ich ?0 + ?1+ ?2?
4. Bei Transformation ist y unabh. von x??
5. Nach Transformation ist der Fehlerterm in der Gleichung weg? Wann lässt man in der Gleichung y=?0 + ?1*x + e die Fehlervariable weg?
Vielen Dank smile
Liebe Grüße
Clara smile

Meine Ideen:
zu 1.: geschätzte Funktion ist anscheinend nicht die ,,richtige'' gemessene Funktion.
zu 2.: Ich kann es ja am Passen der Geraden im Punktehaufen sehen, aber noch woanders erkennen, an irgendeiner Gleichung?
zu 3.: ich habe einige Rechnungen gefunden, aber leider verschiedene. Ist diese hier richtig oder ist das evtl. abhängig vom Modell (im Anhang):
b= Summe aus (xi - xStrich)(yi-yStrich)
durch
Summe aus (xi-xStrich)
?
zu 4. das habe ich mehrmals gelesen. Aber y ist doch abhängig von x, da es ja darum doch in meiner Rechnung überhaupt geht
zu 5.: da sehe ich auch keine Regel unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »