Witze

Neue Frage »

Backslash Auf diesen Beitrag antworten »
Witze
Hallöchen
und zwar wollte ich mal wissen, ob jemand gute Witze/Flachwitze kennt, die mit Mathematik zu tun haben. smile
Ich beginne mal:

Geht ein Vektor zu Drogenberatung, da sagt er:"Helfen Sie mir! Ich bin linear abhängig!". Big Laugh
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Witze
http://www.gierhardt.de/mathematik/mathewitze.html
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Treffen sich zwei Parallelen. Sagt die eine: "Geh weg, sonst differenziere ich dich!"
Die Andere: "Geht nicht, e-Funktion!"

MfG
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist gelb und äquivalent zum Auswahlaxiom?

Zorns Zitrone.


Hmm, auf englisch fand ich ihn irgendwie lustiger.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Banachsche Methode einen Löwen zu fangen.

Es sei eine Kontraktion der Wüste in sich selbst. Dann hat einen Fixpunkt , man stelle den Käfig in .
Durch sukzessive Iteration für , wird die Wüste auf den Fixpunkt zusammengezogen, also gelangt der Löwe in den Käfig.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist 5y+1y ? sexy
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Was ist grün und äquivalent zum Auswahlaxiom?

Zorns Limette


Zumindest ein klein wenig besser. Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@bijektion: Es ist aber noch zu zeigen, dass die Wüste vollständig ist. Big Laugh

@Hippocampus: Das mit der e-Funktion geht noch weiter:
Treffen sich eine Funktion und ein Differentialoperator. Sagt der Operator: "Ey, hau ab hier, sonst differenzier ich dich". Sagt die Funktion: "Haha, mach doch, ich bin ." Darauf der Operator: "Pech gehabt, ich bin nämlich ." Big Laugh

@Gmasterflash: So einen Witz kenne ich auch (ist irgendwie nur auf englich witzig Augenzwinkern ):
Wie macht man die 7 gerade? Indem man das s entfernt.

Und jetzt der kürzeste Witz der Welt: Sei . (Na gut, eigentlich ist das gar kein Witz; neulich hat ein Mathematiker ein gefunden, das so klein ist, dass es negativ ist...)
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Noch so ein kurzer Witz:

Pi quer

MfG
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den kapier ich nicht. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematiker und ein Freund fahren mit dem Zug durch's Vorallgäu und sehen eine Kuh.

Freund: "Ach, schau mal, hier gibt es braune Kühe!"

Mathematiker, leicht nuschelnd: "Alles was wir wissen ist, dass es hier mindestens eine Kuh gibt, die auf mindestens einer Seite braun ist! " Augenzwinkern
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1

Ist auch eher etwas für Physiker:

h ist das Planck'sche Wirkungsquantum, h quer (geht bei LaTeX ein Strich durch die Zeichen?)
ist das reduzierte Planck'sche Wirkungsquantum.
Pi quer wäre deshalb gleich 1/2.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die flachsten die ich kenne:

Es gibt drei Arten von Mathematikern.
1. Solche, die zählen können
2. Solche, die nicht zählen können

Was ist gelb, krumm, normiert und vollständig?
Ein Bananachraum.

Was ist nahrhaft und kommutativ?
Eine abelsche Suppe.

Was konvergiert und fliegt über den See?
Ein geometrischer Reiher.
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek: Die waren aber ziemlich flach... LOL Hammer

Noch einen kurzen ("Witz"):

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

@Hippocampus. Da fällt mir nur dieser Physikerwitz ein: "Nichts ist kleiner als ... doch, !"
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
@Hippocampus. Da fällt mir nur dieser Physikerwitz ein: "Nichts ist kleiner als ... doch, !"

Naja geht so smile Liegt vllt. daran, dass ich ihn schon kannte; danke Harry...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Auch gut ist: für große .
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Der schlimmste Tick ist der Mathema-tick.

Babumm Tsss Tanzen
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine meiner "Lieblingsanekdoten" (ob wahr oder nicht) entnommen aus einem mathoverflow-thread

A British mathematician was giving a talk in Grothendieck's seminar in Paris. He started "Let X be a variety...". This caused some talking among the students sitting in the back, who were asking each other "What's a variety?". J.-P. Serre, sitting in the front row, turns around a bit annoyed and says "Integral scheme of finite type over a field".
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo anders gefunden Augenzwinkern

Zitat:
Q: Do you believe in one God?
A: Yes, up to isomorphism!


Zitat:
Treffen sich zwei schottische Geraden in der Ebene. Sagt die eine in Spendierlaune: "Beim nächsten Mal geb ich einen aus!"



Zitat:
Mathematiker stehen ja oft oft Kriegsfuß mit (theoretischen) Physikern...

Ein theorerischer Physiker, ein Mathematiker, ein hübsches junges Mädchen sowie eine Nonne sitzen im Zug. Der Zug fährt durch den Tunnel, das Licht geht aus und es klatscht.
Das hübsche junge Mädchen denkt: 'Ah, da wollte mich jmd. heimlich begrabschen und die Nonne hat es mit einer Backpfeife verhindert!'
Die Nonne denkt: 'Ah, da wollte also jmd. das hübsche junge Mädchen begrabschen und sie hat sich züchtig zu wehr gesetzt!'
Der theoretische Physiker sitzt da und weint: 'Aua, aua, meine Backe!'
Der Mathematiker denkt: 'Wenn das Licht nochmal ausgeht, schmier ich dem Sack nochmal eine!'
'
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Old McDonald had a form, .

Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hippocampus
@Iorek: Die waren aber ziemlich flach... LOL Hammer


Beim geometrischen Reiher musste ich lachen. Wobei es kein normales Lachen war, sondern eher ein ruckartiges Luft ausstoßen aus meiner Nase.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht direkt ein Witz:

Rundungsregel Nr. 1:
Wen 0 besonders groß ist, ist sie fast so groß wie ein ganz kleines bißchen 1.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich einen Löwen in der Wüste fangen will, bevorzuge ich übrigens das Bisektionsverfahren: Angenommen, es existiert mindestens ein Löwe in der Wüste. Man halbiere dann die Wüste durch einen Zaun, prüfe, in welcher Hälfte mindestens ein Löwe vorhanden ist und wiederhole das Verfahren dann mit dieser Hälfte der Wüste.
Bei einer angenommenen Löwenlänge von und einer Breite von kann das Verfahren abgebrochen werden, wenn die Fläche des verbleibenden Wüstenstücks kleiner als ist.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten fängt man den Löwen wohl auf diese Weise: Man stellt einen zylinderförmigen Käfig in der Wüste auf. Wir nehmen an der Löwe befindet sich außerhalb des Käfigs, denn der Fall das der Löwe bereits im Käfig ist, ist trivial.
Man begebe sich ins Innere des Käfigs und führe eine Inversion der Käfigwände durch, dadruch gelangt der Löwe in den Käfig und man selbst nach draußen.
Wichtig ist nur, dass man selbst nicht im Mittelpunkt des Käfigs steht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne noch eine einfachere (funktioniert aber nur für Mathematikprofessoren): Man beweist, dass es in der Wüste mindestens einen Löwen gibt und überlässt das Fangen dann seinen Studenten als einfache Übungsaufgabe. Big Laugh
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slash123
Old McDonald had a form, .

Big Laugh


Bitte erklären Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar kein richtiger Witz, aber die teilweise verwirrten Blicke einiger Leute beim Blick auf dieses T-Shirt sind manchmal echt witzig. Gestern ist es mir wieder in der Straßenbahn aufgefallen, dass mich jemand ganz schön lange angestarrt hat wegen dieses T-Shirts (ich habe erst gar nicht daran gedacht, dass ich das anhabe und habe mir schon Sorgen gemacht, weil der mich so ewig angestarrt hat Big Laugh ).

Da hier sicherlich auch ein paar Physiker rumlaufen, noch eine Frage: Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Haben die Formeln irgendeine Bedeutung?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Haben die Formeln irgendeine Bedeutung?

Sehen "fast" wie die maxwellschen Gleichungen aus Augenzwinkern .
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "fast"? Das ist eine Form der Maxwellwellgleichungen (ich glaube in Gaußeinheiten, aber alles außer natürlicher Einheiten ist mir nicht so sehr geläufig). Die Maxwellgleichungen beschreiben Elektrodynamik und damit insbesondere elektromagnetische Strahlung (e.g. Licht).

Gruß
MI
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Wieso "fast"?

Weil wir hier in der Witze-Ecke sind Augenzwinkern . Na ja, war vermutlich nicht so gut unglücklich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »