Logikaufgabe mit Dialog

Neue Frage »

sunearthmoon Auf diesen Beitrag antworten »
Logikaufgabe mit Dialog
Meine Frage:
Hi ich kenne die Antwort, weiß aber den Weg nicht! Kann es mir jemand bitte erklären!?
Danke.

Zeit: 20 Minuten

Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen den beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:

Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wußte aber, daß Sie sie nicht kennen."
Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."

Welches sind die beiden Zahlen?

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass alle richtig sein könnten, weil summe und produkt ihr eigenes spiel treiben, ihre eigenen regeln aufstellen und da die antworten schon unten stehen können es alle sein.

Aber das stimmt nicht und ich frage mich wie man diese Aufgabe löst?

Danke ihr smarten Leute :-D
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem Rätsel gibt es einen Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer-R%C3%A4tsel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »