Eigenwerte einer 4x4 Matrix

Neue Frage »

elektroprinz Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte einer 4x4 Matrix
Hi,

also ich habe folgende Matrix:



Zu dieser Matrix soll ich die Eigenwerte berechnen.
Mein erster Schritt war die 4. Zeile - 2*3. Zeile, sodass ich eine obere Dreickecksmatrix bekomm.
Dann durchgerechnet und meine Eigenwerte wären: 12, 5, 1, -3

(12-k)(5-k)(1-k)(-3-k)=0

Laut Lösung sollte aber 12, 5, -1, 3 rauskommen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Warum berechnest du nicht einfach die Nullstellen des charakteristischen Polynoms?
elektroprinz Auf diesen Beitrag antworten »

(12-k)(5-k)(1-k)(-3-k)=0

Hab ich ja gemacht, nur weiß ich nicht wo der Vorzeichendreher herkommt.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi e-prinz,

die Aufgabe ist derart übersichtlich, dass ich hier einen Tipp- oder auch Flüchtigkeitsfehler vermute. So etwas kann schon mal vorkommen. Es gibt aktuell immerhin eine relativ spannende Fußball-WM Augenzwinkern .
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nur drüber geflogen, aber soweit ich das sehe, beginnst du mit den Umformungen bevor du das k in die Determinante reinpackst und das geht meines Wissens nach nicht, oder?! smile
Ich würde es deshalb mal versuchen indem du zuerst setzt:




und das dann durch lineare Umformungen(oder hier einfach durch die Berechnung der Determinante) die Eigenwerte bestimmst
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheneuling1991
Bin nur drüber geflogen, aber soweit ich das sehe, beginnst du mit den Umformungen bevor du das k in die Determinante reinpackst und das geht meines Wissens nach nicht, oder?! smile

Stimmt. Man muss die Rechenregeln für Determinanten auf (M - kE) anwenden Hammer .

EDIT: Die gesuchten Eigenwerte sind mit der von Matheneuling angegebenen Determinante zudem vergleichsweise leicht zu berechnen (Mitternachtsregel).
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer 4x4 Matrix
Nur eine Anmerkung zum Latex-Code:
Benutze besser \pmatrix

oder \bmatrix

für die Darstellung einer Matrix. Das Latex-command \vmatrix (senkrechte Striche) wird üblicherweise für die Determinante benutzt. Siehe auch hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »