Doppelpost! Wahrscheinlichkeitsmaß

Neue Frage »

Tina1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsmaß
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei folgender Frage:
85% aller Bürger leiden an Fußballfieber.
Wie viele Bürger muss man betrachten, wenn mit 99% Wahrscheinlichkeit einer mit Fußballfieber dabei sein soll?
Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen wie ich von Schritt 1 bis Schritt 3 komme!, wäre super wenn mir da wer helfen kann.

Meine Ideen:

Lösungsansatz: n=? p=0,99
P(x?1)0,99
1?P(X=1)=0,99
0,01=P(x=0)
0,01=n über 0 ?0,85?0,15n
ln(0,01)=n?ln(0,15)
n=ln(0,01)ln(0,15)
n=2,42 also mindestens 3 Personen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsmaß
Bemühe dich doch, deine Schritte leserlich darzustellen, ohne Fragezeichen und so. Die ersten Zeilen sind so auch falsch wenn ich sie richig deute.

Zunächst ist X eine binomialverteilte Zufallsvariable mit und dem noch zu bestimmenden n.

n ist nun so zu bestimmen, dass und l minimal ist.

Dazu betrachtest du die Gegenwahrscheinlichkeit, also die Wahrscheinlichkeit, keinen Menschen mit Fußballfieber zu finden, es muss also gelten

Nun ist aber . Umformen und ausrechnen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsmaß
Wieder ein unerwünschtes Doppelpost:

http://www.onlinemathe.de/forum/Mit-99er-wahrscheinlichkeit
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsmaß
Danke, sehr ärgerlich dass ich mir nun die Mühe umsonst gemacht habe. böse

Damit schließe ich hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »