stetige Zufallsvariable

Neue Frage »

Kim_92 Auf diesen Beitrag antworten »
stetige Zufallsvariable
Meine Frage:
Hallo,

Habe ein echtes Problem mit stetigen Zufallsgrößen.

Hier die Aufgabe:

Im ersten Halbjahr 2008 ergab die statistische Analyse der Tagesumsätze der Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes, dass der Tagesumsatz X als eine normalverteilte Zufallsvariable aufgefasst werden kann, wobei im konkreten Fall X ? N(750 ?; 90000 ?2) gilt.
a) Benennen Sie die Parameterwerte des angegebenen Verteilungsmodells.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tagesumsatz 900 ? übersteigt?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tagesumsatz zwischen 300 ? und 600 ? liegt?
d) Berechnen Sie den Tagesumsatz, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% überschrit-ten wird.





Meine Ideen:
Also für a- c hab ich jeweils eine Lösung.

b) 0,308538
c) 0,691462

Doch bei Aufgabenteil d finde ich keinen Ansatz.
Dachte mir zuerst die Wahrscheinlichkeit von 10% ist gegeben und mein Wert x ist gesucht.
x = ?+ z?
Doch wenn ich in der uns zu Verfügung stehenden Tabelle das passende z bei einer Wahrscheinlichkeit von 10% suche, finde ich keines.
Also hier meine Frage ob ich mit meinem Ansatz komplett falsch liege oder ich die Wahrscheinlichkeitsangabe falsch interpretiere??

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!
bobolla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetige Zufallsvariable
c) Da komme ich auf 0,24173
d) Schau in der Tabelle nach 90% nach. Die Normalverteilung ist ja symmetrisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »