lineares Gleichungssystem lösen mit Det=0

Neue Frage »

Särah Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Gleichungssystem lösen mit Det=0
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem beim lösen eines Gleichungssystems. Die Determinante ist Null und somit greift leider kein Lösungsverfahren.


(Ich hoffe, ich hab es nicht missverständlich ausgedrückt bzw. hier reingestellt)




Meine Ideen:
Eine Idee habe ich leider nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses LGS ist nicht lösbar. Warum?

Särah Auf diesen Beitrag antworten »

Ebene weil die Determinante Null ist, oder nicht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgeschrieben hast Du die beiden Gleichungen und
Da sollte es komplett ohne Lösungsverfahren möglich sein, die Lösung anzugeben, oder?

Ansonsten greift noch das gute alte Einsetzungs-, oder auch das Gleichsetzungsverfahren. Selbst mit Gauß wirst Du zu einer Lösungsaussage kommen, wenn Du Dir die Bedeutung der Zeilenstufenform klar machst.
Särah Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, aber ich stehe total auf dem Schlauch. Sobald ich das Einsetzverfahren nehme, komme ich auf Null. Und eben weil die Determinante 0 ist, fällt das Cramer-Verfahren weg und wenn ich das Gauß-Verfahren anwende, steht in der 2. Zeile (0 0) (3). Das haut ja nicht hin.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn wir mit der Matrix weiterrechnen erhalten wir in der letzen Zeile



Und warum macht das was in der letzten Zeile steht nun keinen Sinn, weshalb das LGS nicht lösbar sein kann?
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Särah
Tut mir Leid, aber ich stehe total auf dem Schlauch.

Hi Särah,

lass' Dich nicht verwirren. Ein Verschwinden der Determinante bedeutet bei Gleichungssystemen, dass es entweder unendlich viele oder gar keine Lösung gibt. Letzteres ist hier der Fall, wie man per Eliminationsverfahren nachprüfen kann.
Särah Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das verwirrt mich ja. Laut Übungszettel, sind die Lösungen 1 und 3x.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Särahsind die Lösungen 1 und 3x.

Dann liegt eventuell ein Mißverständnis bei der Schreibweise/Notation vor. Du könntest die Aufgabe einscannen und hochladen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Telefonmann1

Gmasterflash ist der Helfer in diesem Thread. Es ist nicht notwendig, dass du als zweiter Helfer im Thread mitarbeitest.

Vielen Dank.
Särah Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist: Lösen Sie folgendes Anfangswertproblem:

y``- 14y`+ 49y =0 wobei y(0)=1 und y`(0)=10
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Von Differentialgleichungen habe ich bisher leider keine Ahnung.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den Differentialgleichungen: rechne noch einmal die erste Ableitung nach, da wird dir vermutlich ein Fehler passiert sein. Dann kommt auch ein anderes und eindeutig lösbares LGS raus.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Von Differentialgleichungen habe ich bisher leider keine Ahnung.

Ist meine "Sperre" durch sulo damit wieder aufgehoben?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du darfst dich nun mit Iorek streiten wer weitermacht.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Särah
Die Aufgabe ist: Lösen Sie folgendes Anfangswertproblem:

Hast Du das zugehörige Fundamentalsystem schon berechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »