Differenzbreite einer Zahlenreihe ermitteln

Neue Frage »

Golophin Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzbreite einer Zahlenreihe ermitteln
Meine Frage:
Liebe Leute,
ich möchte die Schwankungsbreite der Differenz einer Zahlenreihe darstellen. Dazu habe ich mir überlegt, dass man jeweils die Differenz von einem Element zum nächsten ermittelt (Vorzeichen sind dabei egal) und aufaddiert. Bsp.: Zahlenreihe [9,3,6,5,8,1]
Differenzen [9;3] = 6
[3;6] = 3
[6;5] = 1
[5;8] = 3
[8;1] = 7

Ergebnis (6+3+1+3+7) = 20

Meine Ideen:
Die Aussage dieses Kennwertes wäre, dass je höher der Wert, desto größer die Schwankungen innerhalb der Zahlenreihe, oder irre ich mich da? Wie nennt man diese Operation (bin selber kein Mathematik, daher frage ich hier)?

Ich meine, das Ergebnis sagt etwas anderes aus als die Standardabweichung, da sich diese ja lediglich auf das Arith. Mittel bezieht.

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzbreite einer Zahlenreihe ermitteln
Im Grunde berechnest Du mit dieser Differenzbildung so etwas wie die "Ableitung" der Zahlenreihe, von der Du dann den Betrag bildest und diese Beträge aufsummierst. Das geht ein wenig (aber nur ein wenig) in Richtung der Berechnung einer Kurvenlänge. Denn je größer diese Summe, desto länger wird auch die Kurve sein, die entsteht, wenn man sich die Werte als y-Koordinaten denkt, wenn die jeweiligen x-Koordinaten fortlaufend gleichmäßig ansteigen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »