Parametergleichung für Gerade durch gegebenen Punkt und zwei gegebenen Linien

Neue Frage »

StRb Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung für Gerade durch gegebenen Punkt und zwei gegebenen Linien
Meine Frage:
In einer Aufgabenstellung sind folgende Geraden und folgender Punkt vorgegeben:

l: (x,y,z) = (8,0,0)+t(1,0,1)
m: (x,y,z) = (4,-4,2)+s(1,2,0)
P(5,4,3)

Gefragt wird nun nach der Parametergleichung für die Linie, die durch P geht und dazu sowohl l und m schneidet.

Hier stockt es bei mir: Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Meine Ideen:
Ich hatte zunächst die Idee, dass die Aufgabe recht einfach gestrickt sein könnte und man schlichtweg den Schneidepunkt zwischen l und m ermitteln braucht. Danach hat man quasi mit diesem Punkt und P eine Gerade, die die o.g. Anforderungen erfüllt. Allerdings sind l und m windschief (sofern ich das richtig berechnet habe).
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zunächst eine Ebenengleichung aufstellen, die P und eine der Geraden enthält.
Und dann ... Idee!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder man bestimmt 2 geeignete Geraden, deren gemeinsamer Punkt P ist.
und
StRb Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an euch. Ihr habt mir mein Stocken genommen!

PS: Ein kleines Pardon für evtl. falsche Terminologie. Ich gehe in Dänemark zur Schule und muss dementsprechend übersetzen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »