Boxplot Diagramm mit Klassenbreiten

Neue Frage »

Butterbirne123 Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot Diagramm mit Klassenbreiten
Meine Frage:
Hallo zusammen smile
ich stehe leider zur Zeit in einer mathematischen "Sackgasse".
Die Aufgabe lautet:
"Gebe die Grenzen für die vier Quartile an und zeichne ein box-plot-Diagramm." Im Prinzip ja kein Problem. Nun aber die Werte:

unter 3,00m hi= 18
3,00m bis unter 3,29m hi= 19
3,30m bis unter 3,49m hi= 32
3,50m bis unter 3,79m hi= 36
3,80m bis unter 4,14m hi= 24
über 4,14m hi= 21



Meine Ideen:
Ich habe leider kaum eine Idee wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Normalerweise hatte ich immer eine Zahl als Wert und keine Klassenbreiten. Bei diesen Werten würde ich eher auf die Idee kommen, ein Histogramm anzufertigen.

Ich habe leider nur diesen Lösungsansatz:
Ich habe die Klassenbreiten ignoriert und im Kopf so zu sagen durch Zahlen von 1-6 ersetzt.

Also:
1 => 18
2 => 19
3 => 32
4 => 36
5 => 24
6 => 21

n = 150

Berechnung der Quartile am Beispiel:
x(0,25) = 0,25*150 = 37,5

Da es sich ja um eine ungerade Zahl handelt, springt man auf die 38.
Um dann quasi die 38 herauszufinden, habe ich die relativen Häufigkeiten so lange addiert, bis ich bei 38 angekommen war. Die Zahl 38 würde in der Spanne 3,30m bis unter 3,49 liegen.

So bin ich bei jedem Quartil vorgegangen und habe auch das Diagramm dementsprechend gezeichnet.
Ich habe halt keine genauen Werte, sondern nur diese Klassenbreiten und ich finde auch keine vergleichbaren Aufgaben.
Kann man das so lösen oder eher nicht?

Vielen lieben Dank schon einmal smile
bobolla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot Diagramm mit Klassenbreiten
Zitat:
unter 3,00m hi= 18
3,00m bis unter 3,29m hi= 19
3,30m bis unter 3,49m hi= 32
3,50m bis unter 3,79m hi= 36
3,80m bis unter 4,14m hi= 24
über 4,14m hi= 21


Die Tabelle ist etwas seltsam, z.B. taucht der Wert 3,29 in keiner Klasse auf und so wie es da steht sind die Klassenbreiten der ersten und letzten Klassen .

Unter der Gleichverteilungsannahme kannst du die Quartile und den Median aber über die zwei-Punkte-Formel berechnen. Z.B. liegt der Median ja in der Klasse 3,50m bis 3,8m (ich setz das mal stetig fort). Dann nimmst du diese Punkte, also den x- und y-Wert der Verteilungsfunktion an diesen Stellen. Setzt y=0,5 und löst die 2-Punkte-Formel nach x auf.

Analog machst du das mit den Quartilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »