Durchschnittspreis basierend auf verkaufter Menge

Neue Frage »

2mario1 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittspreis basierend auf verkaufter Menge
Meine Frage:
Hallo,

brauche mal kurz eure Hilfe und zwar wenn ich den Durchschnittspreis eines Produktes ermitteln möchte, in Anlehnung an die Menge, ist doch folgendes Beispiel korrekt, oder ?

300.000 Stück zu 2,18
100.000 Stück zu 1,90
700.000 Stück zu 1,70

Nun kann ich doch den einfachen DP ermitteln indem ich die drei Verkaufspreise nehme und durch 3 wiederum teile oder ich multipliziere Stück*VK (von allen 3 Positionen) und dividiere am Ende das gesamte Volumen durch den gesamten Umsatz.

1. Beispiel wäre ja eher ungenau da es nicht auf die Menge basiert
2. Beispiel wäre der genaue DP da es auf die Menge basiert !

Bitte korregiert mich falls ich was falsches behaupte.

danke

Meine Ideen:
Nun kann ich doch den einfachen DP ermitteln indem ich die drei Verkaufspreise nehme und durch 3 wiederum teile oder ich multipliziere Stück*VK (von allen 3 Positionen) und dividiere am Ende das gesamte Volumen durch den gesamten Umsatz.

1. Beispiel wäre ja eher ungenau da es nicht auf die Menge basiert
2. Beispiel wäre der genaue DP da es auf die Menge basiert !

Bitte korregiert mich falls ich was falsches behaupte.

danke
gast0707 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittspreis basierend auf verkaufter Menge
"ich multipliziere Stück*VK (von allen 3 Positionen) und dividiere am Ende das gesamte Volumen durch den gesamten Umsatz."

Ich glaube, du meinst das Richtige. Ich würde es aber anders formulieren:

Gesamtpreis der unterschiedlichen Mengen dividiert durch die Gesamtmenge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »