DGl 1. Ordnung, Lösungsproblem

Neue Frage »

kingtippi Auf diesen Beitrag antworten »
DGl 1. Ordnung, Lösungsproblem
Es ist folgende DGL gegeben: ,
hierbei handelt es sich ja anscheinend um eine homogene DGL.
Desshalb war meine idee diese nach y'(t) umzustellen und dann mittels trennung der Variablen zu lösen. Allerdings schaffe ich es so nicht zu lösen bzw umzuformen, könnte mir jemand einen denkanstoß geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreit ja geradezu nach Substitution , d.h. mit und somit .
kingtippi Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme dann aber auf was habe ich da falsch gemacht? Und wenn ich das dann habe rechne ich mittels trennen der variablen weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu wohl habe ich "und somit " geschrieben? unglücklich

Eingesetzt ergibt sich , umgestellt also .
kingtippi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bringe ich dies jetzt auf die form: ,
f(t) dürfte ja eigentlich t sein, was soll ich mit dem z welches dazu addiert wird machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingtippi
Wie bringe ich dies jetzt auf die form:

Du kriegst wohl gar nichts mit? unglücklich

Die DGL liegt doch längst in dieser getrennten Form vor, natürlich mit statt .
 
 
kingtippi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay vielen dank habs raus muss ja dann einfach nur benutzen und dann rücksubstituieren, hatte ne kleine Blockade Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »