Bruch erweitern bei Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch erweitern bei Partialbruchzerlegung
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Erweitern eines Bruchs.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen...

Hier die Aufgabe:





könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diesen Bruch erweiter...
Mit der normale Methode, den ersten Bruch mit dem 2. und 3. zu erweitern usw... komme ich nicht auf das Ergebnis...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst die PBZ von ?
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch erweitern bei Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von StevenSpielburg
Mit der normale Methode, den ersten Bruch mit dem 2. und 3. zu erweitern usw... komme ich nicht auf das Ergebnis...

Verstehe nicht, was du sagen willst. Du mußt schauen, was der Hauptnenner ist, und entsprechend jeden Bruch erweitern.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion die integriert werden soll, habe ich doch oben hingeschrieben. Dazu habe ich dann eine Partialbruchzerlegung vorgenommen, welche darunter steht. Der Hauptnenner ist ja der Nenner der oben im Integral steht. Ich habe jetzt nur ein Problem damit, bei der Partialbruchzerlegung, diese Terme mit A,B und C auf einen Nenner zu bringen, bzw. diese zu erweitern.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch erweitern bei Partialbruchzerlegung
Du mußt doch nur schauen, welcher Faktor jeweils in den Brüchen fehlt, um auf zu kommen.

Zur Erinnerung: es ist
(Das war ja schließlich ein Ergebnis der Partialbruchzerlegung.)
 
 
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erweitere also A und B mit (x-2)^2 und x+3
und C mit (x-2)^2 ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StevenSpielburg
Ich erweitere also A und B mit (x-2)^2 und x+3

Nein.

Zitat:
Original von StevenSpielburg
und C mit (x-2)^2 ???

Ja.

Überlege doch mal bei , welcher Faktor im Nenner fehlt, um auf zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »