Primfaktorzerlegung

Neue Frage »

littleswabi Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung
Hallo zusammen,

würde gerne folgende Nenner tabellarisch zerlegen.

23/45
60/95
75/110

gesucht wird der kgV und ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe als Ergebniss 5.

Danke.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Wie kommst du auf 5 ?

Zerlege die Nenner in ihre Primfaktoren.

Beispiel:

littleswabi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
tabellarisch:

45= 3 x 3 x 5
95= 5 x 19
110= 2 x 5 x 11

Das kgV muss nun alle Primfaktoren enthalten, die jeweils in einem Nenner enthalten sind.

also 5. oder?`oder 125?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Das kgV muss alle Primfaktoren, die beim Zerlegen auftreten, enthalten. Dabei muss man immer
die höchste vorkommende Potenz dieser Primfaktoren verwenden.

---> kgV=
littleswabi Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay...

also beim kgV alle Primfaktoren und beim ggT nur die Gemeinsamen.

Danke!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ggT nur die gemeinsamen in ihrer niedrigsten Potenz. Wink
 
 
littleswabi Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Danke
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Zitat:
Original von adiutor62
Das kgV muss alle Primfaktoren, die beim Zerlegen auftreten, enthalten. Dabei muss man immer
die höchste vorkommende Potenz dieser Primfaktoren verwenden.

---> kgV=

Du hast noch den Faktor 2 vergessen.

Zitat:
Original von adiutor62
Beim ggT nur die gemeinsamen in ihrer niedrigsten Potenz. Wink

Du meinst bestimmt das Richtige, aber es ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich würde sagen: Man nimmt alle gemeinsamen Primfaktoren in der höchsten Potenz, die in allen Primfaktorzerlegungen enthalten ist.
smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Danke, ...Nick1.

Die 2 hab ich glatt übersehen.
Das mit der niedrigsten Potenz war zu salopp formuliert. Ich weiß, dass man gerade in der Mathem.
so etwas nicht tun sollte. traurig
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Guten Abend,

Deine Frage ist ja erschöpfend beantwortet worden, trotzdem möchte ich Dir hier eine tabellarische Berechnung vorstellen - schließlich hast Du danach gefragt:

Ich benutze Deine Nenner: 45, 95, 110

Du musst die ersten 10 Primzahlen auswendig können: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, ...



Übrigens: Zur Bestimmung des Erweiterungsfaktors die Faktoren abdecken, die im Nenner enthalten sind. Was nicht abgedeckt ist, ist der Erweiterungsfaktor. Z.B.:

Nenner 45
abdecken 3 und 3 und 5
übrig bleiben 2 und 11 und 19
also ist der Erweiterungfaktor 2 * 11 * 19 = 418
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »