Varianz, mittelwert

Neue Frage »

Kimberly20 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz, mittelwert
Meine Frage:
Hallo,

Meine Aufgabe besteht darin aus einem Histogramm mit absoluten Haüfigkeiten die Varianz Mittelwert ect. auszurechnen.Hierbei geht es um die Altersverteilung des Hausbestandes einer Immobilienverwaltung.
Mein Problem hierbei ist dass es sich hierbei um keine konkreten ,,Einzelzahlen" handelt sondern die Angabe wie folgt ist:

von 0-8 Jahren eine absolute Häufigkeit von 5
von 8-16 Jahren eine absolute Häufigkeit von 10

und so weiter

Meine Frage ist was für ein xi habe ich bei der Berechnung der Varianz?





Meine Ideen:
Rechne ich lediglich bei der Angabe 0-8 Jahren für mein erstes xi und 8-16 Jahren für mein zweites xi für die Summe xi:
8+16
oder sind alle Werte von 0-8 ( also 0+1+2+3...) relevant?
bobolla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz, mittelwert
Bei uns an der Uni wird in der Lehre die Stichprobenvarianz und Stichprobenmittel von klassierten Daten mit den Klassenmittelpunkten berechnet (Gleichverteilungsannahme).

Also hätten 5 Ausprägungen den Wert 4, 10 Ausprägungen den Wert 12, usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »