Klammern auflösen in Aussagelogik

Neue Frage »

didibrown Auf diesen Beitrag antworten »
Klammern auflösen in Aussagelogik
Meine Frage:
Hey ihr lieben Mathegenies,

ich habe ein großes Problem mit der Lösung einer Aufgabe und bin mir recht sicher das ich mit den Klammern "falsch umgehe":

Prüfen Sie die Gültigkeit der vorliegenden Argumentform, indem Sie die Wahrheitstafel ausfüllen und analysieren.

1.(-p v q) -> (r ^ -q)
2. -r => -q v r

p q r
W W W
W W F
W F W
W F F
F W W
F W F
F F W
F F F


Der 2. Teil ist natürlich nicht das Problem, nur bei der 1. Aussage liege ich immer wieder falsch und kann einfach nicht sehen, warum.



Meine Ideen:
Muss vielleicht ich die Klammern von (-p v q) -> (r ^ -q) auflösen, und wenn ja wie??? Ich finde da nichts in meinen Unterlagen zu.

Und stimmt es, das wenn der zweite Teil der ersten Aussage ( (r ^ -q) ) richtig ist, die gesamte 1. Aussage sowieso richtig ist?

Danke schonmal! smile
Didi
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib mal kurz:

1.)

den Rechtspfeil ( Subjunktion ) kann man auflösen, muss man aber nicht.

Obiges ist falsch, wenn a wahr und b falsch ist. Es bleibt nun, die angefangene Tabelle um die Spalten a , b und zu erweitern.

Ist die letzte Spalte immer wahr, dann ist die Aussageform eine Wahrform und es gilt die Implikation

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

selbstredend kannst du aber auch die Klammern auflösen:



oder ausführlich

und mit de Morgan:

und jetzt könnte man "ausklammern"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »