Streckenteilung

Neue Frage »

lili1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenteilung
Meine Frage:
Die Strecke AB=8,2cm ist innen und außen so zu teilen, dass die Teilstrecken sich wie WURZEL{15} : WURZEL{3} verhalten. (WURZEL{15} und WURZEL{3} sind zeichnerisch zu bestimmen.

Meine Ideen:
Also Die Strecke AB krieg ich hin aber dann weiss ich nicht mehr weiter wie ich voran gehen muss. Ich hab einfach keinen Plan könnt ihr mir bitte helfen unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Benütze dazu einen der Strahlensätze.
Die Wurzeln können mittels Pythagoras, Kathetensatz oder Höhensatz konstruiert werden.

Tipp:
15 = 5*3, also c = 8, Halbkreis, die Höhe ist lang.
Oder:
-------


Übrigens:
"Geometrie" ist ein ziemlich einfallsloser Titel, nicht?
Welchen anderen Vorschlag hast du?

Und Forum Algebra ist auch nicht der richtige Ort und schon gar nicht ist das Hochschulmathematik.

*** Verschoben ***

mY+
lili1993 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm es tut mir leid aber ich blick noch immer nicht durch. also wenn ich die Strecke AB 8,2 cm zeichne und die hälfte davon nimm also 4,1cm und ein Taleskreis mit denm zirkel zeichne komm ich einfach nicht weiter.

SAtz des Pythagoras ist

a Quadrat+ b Quadrat =c
da AB 8,2 cm ist muss auch meine seite c = 8,2 cm sein

Naja egal wie ich es mache ich kanns einfach nicht ich komm einfach nicht weiter
Tränen

kannst du es mir nicht näher erklären wie ich da vorankomme
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie Mythos dir erzählt hat: HÖHENSATZ
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder die von Mythos vorgeschlagene Pythagoras-Variante.
[attach]34826[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »