Bierkasten, Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Toni1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bierkasten, Wahrscheinlichkeit
Hallo,

ich habe bald Statistik-Klausur und bereite mich deshalb darauf vor.
Bei einigen Aufgaben komme ich einfach nicht weiter. Die Lösungen habe ich, nur leider keine Lösungswege, ich hoffe jemand kann mir mit einem Lösungsweg helfen smile
z.B. :


Paul darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 17 200 g heben.

Er kauft nun einen Bierkasten.

-der Inhalt einer Bierflasche beträgt durchschnittlich 0,5 Liter +- 0,02 Liter
- eine leere Bierflasche hat ein Durchschnittsgewicht von 250 g +- 5g
- ein leerer Bierkasten für 20 Flaschen wiegt durchschnittlich 2000 g +- 100 g

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paul einen vollen Bierkasten selbst nach Hause tragen kann?


Ich bin bisher soweit:

Gesamtgewicht:

20 * 500g + 20 * 250g + 2000g = 17000 g (das müsste mein Erwartungswert sein oder?)

20 * 20g + 20 * 5g + 100 g = 600 g (das müsste Varianz sein oder?)

Wie gehe ich nun weiter vor?


Vielen Dank schon mal!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf basiert denn deine Rechnung? Ja wohl darauf:

Für unabhängige normalverteilte mit gilt

mit sowie .

Beachte insbesondere letzteres: Es werden NICHT die Standardabweichungen summiert (wie du es getan hast), sondern die Varianzen , d.h. die Quadrate der Standardabweichungen!!!
Toni1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke schon mal

Also dann wäre meine Varianz:

20 * 2² + 20 * 5² + 100 ² = 18500

Und mein Erwartungswert wäre wie gesagt:

u = 17000

Als nächstes dann:

z= x-u / o ? um dann Fn berechnen zu können oder? aber was ist denn hier mein x überhaupt?

Xu wäre hier 0 und Xo wäre hier 17 200 oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »