Rinderfarm, Konfidenzintervall

Neue Frage »

Toni1 Auf diesen Beitrag antworten »
Rinderfarm, Konfidenzintervall
Hallo,

ich habe bald Statistik-Klausur und bereite mich deshalb darauf vor.
Bei einigen Aufgaben komme ich einfach nicht weiter. Die Lösungen habe ich, nur leider keine Lösungswege, ich hoffe jemand kann mir mit einem Lösungsweg helfen smile
z.B. :


Ein Bauer hat eine Rinderfarm, er entnimmt eine Stichprobe von 5 Rindern und ermittelt ein Durchschnittsgewicht von 405 kg und eine Streuung von 4 kg.
Gegenüber einem interessierten Käufer für die Rinderherde behauptet er, seine gesamte Rinderherde habe ein durchschnittliches Gewicht von 415 kg.

Fragen:
a) Kann auf Grund des ermittelten durchschnittlichen Gewichtes in der Stichprobe die Bauptung des Bauern bei 1% Irrtumswahrscheinlichkeit und zweiseitiger Fragestellung widerlegt werden?

B) Bestimmen Sie ein 99%iges Konfidenzintervall für das Durchschnittsgewicht der gesamten entwendeten Rinderherde.


Lösung:


a) Ho ablehnen

b) 396.7 < u < 413,2

Hier weiß ich nicht wie ich ansetzen bzw. vorgehen soll?
Was ist eine zweiseitige Fragestellung?
Warum ist das Intervall in dieser Größe??
Was ist Ho?

Vielen Dank für eure Hilfen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »