Konvergenz nach Quotientenkriterium

Neue Frage »

Steggesepp Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz nach Quotientenkriterium
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich möchte hier eher eine allgemeine Frage stellen.

Wenn ich mit dem Quotientenkriterium die Konvergenz einer Reihe beweisen möchte und mein Ergebnis folgendermaßen lautet:





Meine Ideen:
Habe ich damit nicht bestätigt, dass die Reihe konvergiert, denn wenn n gegen unendlich strebt, läuft das Ergebnis immer von einem Wert < 1 gegen 1 und ist somit konvergent. Jedoch ist der Grenzwert selbst = 1. Also ist das Kriterium nun bestimmt oder unbestimmt und somit wirkungslos?

Danke euch schonmal.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nach Quotientenkriterium
Du kannst bei keine Aussage treffen ob die Reihe konvergiert oder divergiert. Da muss schon mit anderen Tricks gearbeitet werden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nach Quotientenkriterium
Zitat:
Original von Steggesepp
Also ist das Kriterium nun bestimmt oder unbestimmt und somit wirkungslos?

Das Quotientenkriterium ist nicht erfüllt. Zur Erinnerung: es muß ein q < 1 und ein n_0 geben, so daß ist für alle n > n_0. Wenn nun gegen 1 konvergiert, wird irgendwann jedes gewählte q < 1 überschritten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »