t-Test Anwendungs [Verständnisproblem]

Neue Frage »

S7-300 Auf diesen Beitrag antworten »
t-Test Anwendungs [Verständnisproblem]
Hallo,
ich verstehe nicht wieso man bei folgender Aufgabe den Hypothesentest mit einem t-Test löst.
In der Definition bei uns im Skript steht drin, das ein t-Test für µ bei unbekannter Standardabweichung angewendet wird. Und genau das verwirrt mich, hier habe ich doch die Standardabweichung gegeben. Und die Varianz könnte ich auch dementsprechend berechnen (Aufgabe unten) .

Daher hätte ich das mit der Gauß-Test "Formel" berechnet, was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

[attach]34835[/attach]


Angeblich soll man die Formel hier verwenden, was ich nicht verstehe.

[attach]34837[/attach]


Die Rückmeldungen in einem Programm werden als normalverteilt angenommen. Ein
Programmierer glaubt, dass die mittlere Antwortzeit auf einen ganz speziellen Eingabebefehl
75 ms nicht übersteigt. Er führt dazu den Eingabebefehl 25 mal aus und speichert
die Antwortzeiten ab. Aus dieser Stichprobe ergibt sich für die Antwortzeiten ein arithmetischer
Mittelwert von 79,25 ms und eine Standardabweichung von 8 ms.
Überprüfen Sie mit einem Hypothesentest, ob die Annahme des Programmierers bei einem
Signifikanzniveau von 5% noch haltbar ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: t-Test Anwendungs [Verständnisproblem]
Gegeben ist die der Mittelwert und die Standardabweichung der Stichprobe. Die Standardabweichung der Verteilung ist unbekannt.
S7-300 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das erklärt es kurz und verständlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »