(Partielle) Integration

Neue Frage »

Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »
(Partielle) Integration
Meine Frage:
Abend smile
Kann mir jemand helfen,wie man gezielt nach einer Variablen integrieren kann?
Ich habe jetzt z.B die Gleichung -2x*sin(x²+y),und soll sie nach x integrieren. Jedoch bekomme ich dies nicht hin.

Meine Ideen:
Habe es schon mit der Partiellen Integration versucht,klappt aber leider nicht unglücklich
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Partielle) Integration
Man soll die anderen Variablen(in dem Fall y) als ob das Konstanten sind behandeln.
Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke,löst man das mit der partiellen Integration oder doch anders?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bo10,

probiere doch mal eine naheliegende Substitution.
Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Telefonmann1 smile
Habe ich auch schon mehrmals versucht,glaub jetzt hats auch geklappt bin mir aber nicht sicher.

Habe zunächst das x²+y durch u substituiert.Dann nach "dx2 aufgelöst und eingesetzt,und bekomme dann auch das richtige Ergebnis raus,jedoch habe ich noch das "du" da stehen und was nicht wie ich weiter machen soll.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben also u = x² + y und y ist ein Parameter. Dann kann man du/dx ausrechnen und nach dx auflösen: dx = ... * du und bekommt so das dx unter dem Integral weg:



Kannst Du das ... ersetzen?
 
 
Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »

dx=du/2x ,dann dx dadurch ersetzen



=



=



Kann das stimmen?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo10
Kann das stimmen?

Passt smile , aber bitte ohne das im Ergebnis. Ich würde im Ergebnis zusätzlich das u wieder durch x²+y ersetzen.

Ableiten dieser Funktion zeigt dann mit Hilfe der Kettenregel sofort, dass es das richtige Ergebnis ist.
Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile
Heißt also das "du" im letzten Schritt einfach wegfällt und nicht wieder zurücksubstituiert werden muss?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo10
Heißt also das "du" im letzten Schritt einfach wegfällt und nicht wieder zurücksubstituiert werden muss?

Ja.

Zur Erklärung: Ob die Integrationsvariable x,y,z oder "wrtlpfm" genannt wird ist egal. Nach der Integration erhält man immer eine Funktion:





Wichtig ist aber das korrekte Einsetzen der Substitution. Das Ergebnis lautet also cos(x²+y) + c . So viel Zeit muss sein. Sonst kann es kleinere Punktabzüge geben, je nachdem wie gut oder schlecht der Korrektor gelaunt ist.
Bo10 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar,vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »