Pacejkas Magic Formula in Mathematica

Neue Frage »

Voluptas Auf diesen Beitrag antworten »
Pacejkas Magic Formula in Mathematica
Hallo zusammen

Ich wollte Pacejkas Magic Formula in Mathematica eingeben und damit einige Werte berechnen.

Die Funktion ist folgendermassen beschrieben:


Wenn ich das aber plotte, so erhalte ich das:



Mir ist bewusst, dass die Formel in der Form nur für den Intervall [0:1] gelten soll.
Jedoch habe ich auf der Seite Link ein Matlab-File gefunden, in dem folgende Formel verwendet wird:
code:
1:
mu = sign(lambda).*(A.*(1-exp(-B*abs(lambda)))+C*lambda.^2-D*abs(lambda));


Mit diesem lassen sich auch negative Werte plotten!

Ich habe daraufhin versucht das Ganze in Mathematica nachzubilden, bin aber zu keinen Ergebnis gekommen:

code:
1:
mumin = Sign[l]*Amin*(1 - Exp[-Bmin*Abs[l]]) + Cmin*l^2 - Dmin*Abs[l];



Was ist daran falsch? Sehe ich bloss den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Gruss

Voluptas.


EDIT: Ups! Vor lauter Tatendrang hatte ich übersehen, dass bei meiner Mathematica-Abwandlung eine Klammer gefehlt hat...
Die richtige Formel lautet dann:
code:
1:
mumin = Sign[l]*(Amin*(1 - Exp[-Bmin*Abs[l]]) + Cmin*l^2 - Dmin*Abs[l]);


Damit klappt's dann auch.
Kann von mir aus gelöscht werden, nichts für Ungut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »