Statistik - nach Sigma auflösen

Neue Frage »

Alexusher Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - nach Sigma auflösen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll in einer Aufgabe nach kleinsigma auflösen. hier jetzt einfach mit x dargestellt. GroßPHI ist jetzt mal Y, weil ich nicht weis wie ich diese Sonderzeichen machen kann.

Ursprünglich war die Gleichung:

Y*(2/x)=0,9

danach komme ich wenn ich GroßPHI also Y rüberbringe auf
2/x = 1,28. Darauf komme ich mithilfe der Tafel die sich bei uns im Skript befindet. 0,9 steht nicht drin, aber 0,8997 was das näherste ist, und daher komme ich auf 1,28.

Die Lösung sagt jetzt nach der Umformung steht da:
x ist ungefähr 1,56. Wie komme ich jetzt von
2/x=1,28 auf x=ca. 1,56.

Mit einfach umformen scheint das nicht zu gehen. Wir sind hier in der Statistik. Normalverteilung. Sigma muss irgendeine Besonderheit haben die ich nicht kenne. Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
Habe weiterhin versucht das mit der Tafel zu lösen, das hat nicht gepasst. Normale Umformung hilft auch nicht, da komme ich auf 2,56 aber stimmt ja auch nicht. Stimmt 2,56-1? Wenn ja, wieso?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es geht mit Umformen. Es liegt eine einfache Bruchgleichung vor:



Üblicherweise beseitigt man zunächst den Nenner. Wie?
skeppi Auf diesen Beitrag antworten »

(Vorweg: Ich bin selber nicht der beste in Statistik und lerne das im Moment; Ausdrucksweise und Erklärungen daher mit Vorsicht genießen)

Dein Denkfehler ist, dass die Gleichung nicht Phi*(2/x) lautet. Phi ist keine Variable wie x oder y, nach der du einfach auflösen kannst. Phi(x) ist die Angabe für den Wert der Verteilungsfuntkion der Standardnormalverteilung. D.h. Phi(0,9) heißt nicht Phi*0,9, sondern es ist der Punkt 0,9 auf der X-Achse, bei dem die Fläche links unter der Gaußschen Glockenkurve 81,59% ausmacht.

Da die Normalverteilung immer mit Mü und Sigma² angegeben bzw. standardisiert wird, hast du evt. auch ein ² vergessen. In dem Fall hätte ich nämlich die Lösung (Musst die url manuell anpassen. Hab zu wenig Beiträge und darf keine URLs posten):

h++p : // vv vv vv.fotos-hochladen. net /view/fotojna80zlimw. jpg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »