Vektoren

Neue Frage »

Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Hallo,

ich verstehe nicht, warum ich mit der Gleichung [1/(a*b)]*(a*b9) den von den Vektoren a und b eingeschlossenen Winkel bestimmen kann .. ??
Die Lösung hab ich ja, aber ich würde gern wissen warum ist das so machen kann? Ich such schon ne Weile nach der Antwort aber finde keine...

Die Aufgabe + Lösung befindet sich als Bild im Anhang.

Danke!

Meine Ideen:
Keine Idee
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Hallo,

also ich habe folgendes gerechnet und nutze meiner Meinung nach den gleichen Ansatz .. aber warum komme ich auf 66,67° und nicht auf 60°?
Warum kann ich die Gleichung nicht benutzen???
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Wenn ich das recht entziffere, fehlt in der letzten Zeile im Nenner ein Quadrat
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Ohja.. das stimmt .. aber das hab ich im Taschenrechner richtig eingegeben .. habs überprüft .. also kommt immer noch 66,67° raus
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
schreib mal denn Nenner auf
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Der Nenner lautet:

[2+wurzel(3)]^2 + 1 ...
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dukaros,

du willst also wissen, warum man mit dem Skalarprodukt Winkel berechnen kann?

Dazu muss man sich zuerst mal klar machen, dass die Lage der beiden vorgegebenen Vektoren im euklidischen Raum keine Rolle spielt. Dann kann man den Beweis mit speziell gewählten Vektoren führen. z.B. und und braucht dazu nur die übliche Trigonometrie.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
wenn du den nenner noch vereinfachen würdest...
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
ja ich kann die binomische Formel auflösen aber ich habs so im TR eingegeben und da müsste dann das richtige Ergebnis raus kommen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
tu es einfach
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
okay ich habs gemacht.. und wenn ich das in den arccos einsetze kürzt sich der Ausdruck so, dass ich nur noch 1/2 da stehen habe und 60° raus kommen .. aber warum?? ob ich das umforme oder nicht ist doch egal? Das Ergebnis sollte doch dennoch richtig sein, wenn ich das im TR eingebe??
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Ich vermute, du hast am TR nicht auf das richtige Gradmaß umgestellt.
Deswegen wollte ich auch, dass du das von Hand rechnest. Dann könnte dir selbst auffallen, wo der Fehler liegt
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das hat mir schon sehr geholfen
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man!
Ich hab Degre mit Gradmaß vertauscht ... Und das obwohl ich das überprüft hatte ... Tut mir leid
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »