Quadratische Funktionen

Neue Frage »

agrosu Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

gegeben ist die Gleichung der Geraden g:y = 2ax + 1 und ich soll den Parameter a so bestimmen, dass die Gerade g die Parabel mit der Gleichung y= -x^2 + 4x berührt.

Meine Ideen:
Ich weiss, dass man die 2 Gleichung entgegen setzten muss.
Also 2ax+1=-x^2+4x aber dann habe ich ja einen Buchstabe zu viel das a.
Oder könnte man auch sagen -x^2+4x-x-1=2a also -x^2+3x-1=2a.
Wäre das richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was zeichnet einen Berührpunkt weiterhin aus?
Nur ein Schnittpunkt macht einen Berührpunkt nicht aus.

Deinen Umformungsschritt verstehe ich nicht.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wäre dann vielleicht -x^2+4x+1 richtig ? Das wäre dann die 1 von der Geraden.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann würde ich die pq Formel für x anwenden und dann a ausrechnen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du ja schon richtig festgestellt hast, ist das a hier ein Problem, da du nun zwei Variablen hast, wobei das a eher ein Parameter ist.
Das heißt, dass du nicht die Gleichung einfach nach a, oder x auflösen kannst und dann da eine "reine" Zahl stehen hast. Du wirst x-Werte in Abhängigkeit des Parameters bekommen.

Zitat:
Ok wäre dann vielleicht -x^2+4x+1 richtig ?


Es fehlt leider jeglicher Zusammenhang mit diesem Term.
Wie erhältst du ihn? Erläutere deine Vorgehensweise damit man dir deinen Denkfehler aufzeigen kann.
Er sollte aber falsch sein bzw. nicht relevant für die Aufgabe sein.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wie bekomme ich diese x Werte in Abhängigkeit des Parameters ? Meine Idee wäre gewesen die 2 Gleichungen gegenüber zu stellen, aufzulösen und die pq Formel anwenden aber das ist bestimmt nicht richtig. Ich habe sonst echt keine Ahnung.
Ich bitte um einen Ansatz.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist der Ansatz.
Du musst es es nur richtig machen.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann
2*a*x+2= *2
4*x*a+2
(-)- x^2+4x=
-x^2+a+2=0 und dann die pq Formel. Stimmt das ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was du da tust.

Du möchtest die Gleichung



lösen.
Das kannst du mit der pq-Formel tun.
Um die pq-Formel anzuwenden müssen zwei Dinge erfüllt sein. Was?
Erfülle diese zwei Dinge und löse so die Gleichung in Abhängigkeit des Parameters.
Überlege dir auch, wann diese Gleichung lösbar ist.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gleichung muss gleich Null gesetzt sein.
Das wäre dann meine Gleichung: -x^2+3x-2ax-1=0
Aber jetzt habe ich doch 4 Terme, wie kann ich jetzt die pq Formel anwenden ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von agrosu
Das wäre dann meine Gleichung: -x^2+3x-2ax-1=0

Du meinst wohl ?

Betrachte a so, als würde da eine simple Zahl stehen. Für die pq-Formel mußt du noch so umformen, daß das Minus vor dem x² verschwindet.
agrosu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also x^2-4x+2ax+1=0
aber ich weiß nicht wie ich 3 Terme in der pq Formel anwenden soll.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel lautet ja



p ist das was "vor dem x steht" und q ist einfach das was "alleine" steht, also ohne irgendeiner Variable.

Du hast hier nun zwei Teile mit einem x, nämlich -4x und 2ax. Damit es offensichtlicher wird, kannst du hier zum Beispiel das x ausklammern.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/Quadrati...n-mit-Parameter

Die Tatsache, dass sich Fragesteller auch in anderen Foren um Hilfe bemühen ist zwar nicht sonderlich höflich, wobei mich das ehrlich gesagt nie wirklich interessiert, aber wenn es in dem anderem Forum dann einfach eine komplett Lösung gibt, dann finde ich das immer sehr Schade für den Fragesteller, da es ihm einfach die Möglichkeit nimmt die Lösung selber zu erarbeiten und schlussendlich auch zu verstehen.

Gut gemacht onlinemathe.de Freude

Wobei die angebotene Rechnung wohl noch Verwirrung auslösen sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »