Gewinnfunktion Wirtschaftsmathematik

Neue Frage »

MatheBobby Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktion Wirtschaftsmathematik
Meine Frage:
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei folgender Aufgabe für meine Prüfung die ich nächste Woche schreibe.

Die Produktion von x Mengeneinheiten einer bestimmten Ware besitzt Kostenfunktion K(x)= 0,5x^2 + 5x 5 400 in ?
Der Verkaufspreis in Abhängigkeit von der abgesetzten Menge ist
p(x) = 65 - 0,5x in ?/ME

a) Geben Sie die Gewinnfunktion an!

b) Bei welcher Absatzmenge ist der Gewinn maximal? Wie groß ist der maximale Gewinn?

c) Welcher Verkaufspreis und welcher Stückgewinn ergeben sich für die gewinnmaximale Absatzmenge?

Diese Aufgaben sind alte Prüfungsaufgaben zur Übung und ich habe keine Idee wie man sie rechnet.

Danke für eure Hilfe smile

Meine Ideen:
Die Lösung von a ist:

a) G(x)= -x^2 + 60 - 400
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass die Kostenfunktion so aussieht:



Die Erlösfunktion ist



passt.

Zitat:
b) Bei welcher Absatzmenge ist der Gewinn maximal? Wie groß ist der maximale Gewinn?


Skizziere dir einmal den Graphen dieser Funktion. Wie nennt sich der höchste Punkt? Wie kannst du ihn berechnen?

Zitat:
c) Welcher Verkaufspreis und welcher Stückgewinn ergeben sich für die gewinnmaximale Absatzmenge?


Berechne erstmal die gewinnmaximale Absatzmenge (das ist Teil b))
Wie können wir den Stückgewinn berechnen?
Wie kriegen wir den Preis für die abgesetzte Menge?
MatheBobby Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe smile

Könntest du mir b) und c) auch noch Vorrechnen, damit ich sehe wie das Funktioniert, denn ich hatte das Thema ewig nicht mehr.
Dafür währe ich echt Dankbar
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann ich leider nicht tun.
Ich tue das nicht aus Böswilligkeit sondern nur zu deinem besten, denn wenn du nun die Aufgaben mit mir einmal richtig durchkaust, wirst du sie wohl möglich später selber lösen können, wenn du eine ähnliche Aufgabe erhältst.
Wenn ich dir die Lösung einfach präsentiere, dann gaukelst du dir selber vor, dass du es verstanden hast solange du meine Lösung ansiehst.

Edit: Ein weitere Grund ist weiterhin, dass ich faul bin.
MatheBobby Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast ja auch schon genug getan.
Danke trotzdem smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe hier einfach einmal deine Ansätze und Rechenwege hin.
Ich kann dir dann genau sagen wo du anfängst falsch zu denken, oder sich Fehler einschleichen.

Du wirst merken, dass es gar nicht so schwer ist.

Edit: Ich bin jetzt aber weg. Das Finale der WM wollte ich mir vielleicht doch mal angucken, als Fußball desinteressierter Mensch.

In diesem Sinne:

SCHLAAAAAAAAND!! Tanzen

P.S.

Wenn wir 4:1 gewinnen, schreibe ich dir eine Komplettlösung.
 
 
MatheBobby Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hoffe ich mal auf ein 4:1 Big Laugh
Ich komm damit grad nicht weiter unglücklich
MatheBobby Auf diesen Beitrag antworten »

Schade leider kein 4:1, aber trotzdem gewonnen! Big Laugh
Und ich bekomm' morgen Hilfe mit Mathe smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin kannst du dir ja was überlegen.

Hier mal eine Skizze der Gewinnfunktion. Wo ist das Maximum? Nenne mir mindestens zwei Namen für diesen Punkt. Wie kann man ihn berechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »