Fläche in vorgegebene Anzahl aufteilen

Neue Frage »

Essah96 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche in vorgegebene Anzahl aufteilen
Meine Frage:
Hallo Leute,

bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe zwei Rechtecke.

Eines hat eine Fläche von 200*200 cm.
Das Zweite hat eine Fläche von 400*200 cm.

Nun möchte ich die Flächen in gleich große Teile aufteilen.
Das erste Rechteck soll in 100 Teile aufgeteilt werden, das Zweite in 90 Teile.

Will ich diese Methode beim zweiten Rechteck anwenden, scheint es zwar am Anfang zu stimmen, doch will ich eine Skizze machen und die Steine, die dann ja eine Länge mit vielen Dezimalstellen haben, auf die Länge von 400 aufteilen, geht sich das nicht aus. Ich komme entweder bei 11 Steinen auf eine Länge von 421,637021355784 oder bei 10 Steinen auf eine Länge von 379,473319220206.

Es kann sich schon alleine von den Dezimalstellen nicht genau auf die 400 ausgehen, also muss ich irgend einen anderen Weg finden, um dieses Problem zu lösen.

Wer kann mir weiter helfen?

Ich hoffe auf ein paar schlaue Köpfe. :-)

Meine Ideen:
Die erste Berechnung war nicht so schwer. Seite des "kleinen" Rechtecks ist 200 / wurzel(100). Also hat jedes "kleine" Rechteck (hier ein Quadrat) eine Seitenlänge von 20cm.

Zweites Recheck:

400/wurzel(90) sind 42,1637021355784 und wenn man diese Länge mit der Höhe/Breite (das sind 21,0818510677892) multipliziert, dann kommt man auf eine Fläche von 888,888888888889 und wenn man diese Fläche mit 90 multipliziert, kommt man auch auf eine Fläche von 80.000 cm², was auch bei 400*200 herauskommt, aber man in meinem Fall sind es so etwas wie Bausteine, die nebeneinander gelegt werden, und unbedingt eine Länge von 400 ergeben müssen. Und das funktioniert mit einer Länge von 42,1637021355784 einfach nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche in vorgegebene Anzahl aufteilen
Ja, mit einer Aufteilung in 90 wirst Du so nicht froh werden, denn es geht leider nur mit Quadratzahlen. Die 100 ist ja eine, daher funktioniert es beim ersten Rechteck. Wenn's beim zweiten statt 90 nur 81 Teile sein könnten, würde es klappen, so aber nicht. Es bleibt immer ein Rest.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »