Division - Komme durcheinander

Neue Frage »

14714 Auf diesen Beitrag antworten »
Division - Komme durcheinander
Meine Frage:
Hi!

Auch wenn diese Frage eher peinlich ist, muss ich sie doch stellen, da sie mich behindert. Komischerweise hatte ich früher dieses Problem nicht, doch in der letzten Zeit verwirrt mich das doch ganz schön. Habe es irgendwie aus dem Gefühl verloren:

Ich weiß immer nicht, was mein Dividend und was mein Divisor. Oft rate ich diesen und schaue dann, welches Ergebnis wohl eher passen könnte. Kann mir jemand erklären, wie ich das besser unterscheiden kann?

Meine Ideen:
--
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um was für Aufgabentypen geht es denn?
Die Frage ist viel zu unklar gestellt um da eine Antwort drauf zu geben.
Hättest du ein Beispiel?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es geht nicht einfach um die Begriffe

Dividend : Divisor = Quotient

Folgendes fällt mir noch ein:
Bei Doppelbrüchen ist es sehr wichtig, wo der "große Bruchstrich" sich befindet!



(Dividend 2, Divisor 3/4)




(Dividend 2/3, Divisor 4)

Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich! smile
14714 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die jetzige Antwort und Danke für eure Antworten!

Das was PhyMaLehrer geschrieben meine ich nicht. Das ist mir schon so bewusst, aber wenn es halt zum Beispiel um Textaufgaben geht, habe ich Probleme.

Mir fällt leider kein Beispiel ein, werde aber bald wieder etwas Mathe üben. Spätestens dann melde ich mich dann wieder. Zumindest habe jetzt erst mal den ersten Schritt gemacht und das Problem hier erwähnt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, irgendeine Aufgabe aus der Vergangenheit muss ja der Auslöser für diese Frage gewesen sein. Kannst du da nicht in deine Unterlagen noch einmal gucken.
theniles Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

ich hatte das problem hin und wieder auch schonmal, dass ich nicht wusste was jetzt eigentlcih durch was geteilt werden muss. Mittlerweile helfe ich mir einfach mit einheiten weiter.

wenn du z.b. wissen willst wieviel gras für eine kuh da ist, die mit 20 weiteren kühen auf einer 100 hektar großen weide steht, dann denk dir einfach einheiten und vorallem das wort "pro".

du willst ja wissen wieviel gras "pro" kuh. dann weiste schon, dass die "kuh" unterm bruchstrich stehen muss. dementsprechend muss das gras oben stehen.

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »